Wichtel zur Weihnachtszeit: „Die verwunschene Wichteltür“
In vielen Familien taucht zur Adventszeit eine kleine Wichteltür auf, die liebevoll in den Alltag eingebaut wird. Dahinter, so stellt man sich vor, lebt ein kleines Wesen, das kleine Geschenke oder Tipps für Aktivitäten bringt, Streiche spielt oder einfach nur dabei ist. Mit „Die verwunschene Wichteltür“ von Ann- Katrin Heger und Marina Krämer gibt es nun ein passendes Bilderbuch zu dem Thema! Mit glänzendem Cover und golden funkelnden Illustrationen macht es schon richtig Lust auf Weihnachten!
Rettung für die Weihnachtsstimmung
Die kleine Wichtelin Emmi darf zum ersten Mal durch eine eigenen Wichteltür schreiten und ein Kind in der Adventszeit bewichteln. Briefe und Glitzerstaub sind schon eingepackt, so dass es bald losgehen kann. Sie geht im Kopf noch einmal die wichtigsten Regeln durch (Nicht gesehen werden!!) und schreitet durch die Tür in das Zimmer von Theo. Schnell findet sie den kleinen Briefkasten in dem gemütlichen Kinderzimmer und auch den Teller neben der Wichteltür, der aber leer ist. Die Menschen hatten vergessen, Süßigkeiten für die Wichtel heraus zu stellen. Emmi entdeckt aber einige Schokostücke neben dem Adventkalender und beißt genüsslich hinein. Daran, dass sie damit gegen eine Wichtelregel verstößt und sich sie kleine Tür automatisch verschließt, hatte sie nicht gedacht. Von dem Lärm, den sie nun macht, wacht das Kind auf.
Theo freut sich über die kleine Wichtelin in seinem Zimmer – die damit wieder gegen eine Regel verstoßen hat. Theo verspricht, sie nicht zu verraten und schüttet ihr sein Herz aus. Er liebt Weihnachten, aber seine Eltern sind gerade beruflich unterwegs und sein Opa passt auf ihn auf. Der hat so gar keinen Sinn für das Fest. Deshalb hat er auch schon vom Wichtelteller und vom Adventskalender genascht. Da muss Emmi aber nun wirklich helfen und ordentlich Weihnachtsstimmung ins Haus bringen! Sie flüstert Opa für die bessere Stimmung Weihnachtswichtel – Worte ins Ohr und backt mit Theo zusammen einen leckeren Kuchen. Und siehe da: Opa bekommt auch so richtig Lust auf Weihnachten. Die kleine Wichtelin kann wieder zurück in den Wichtelwald, kommt aber nun jede Nacht bis Heiligabend zurück zu Theo – ungesehen, natürlich.
Kinder, die auch eine Wichteltür in ihrer Wohnung finden, werden das Buch lieben. Wir erfahren etwas über Wichtelregeln und über die Vorbereitungen in der Wichtelwelt. Auch wird die Weihnachtsstimmung in der Menschenwelt zum Thema gemacht. Zum Glück können Theo und Emmi den Opa noch davon überzeugen, dass Weihnachten doch ein schönes Fest ist und Adventskranz, Baum und Co. schon schön für die Stimmung sind. Ein Wichtel – Bilderbuch mit einer großen Portion Weihnachtsstimmung, für Kinder ab ca. 4 Jahren.
Ann- Katrin Heger, Marina Krämer, Die verwunschene Wichteltür, Arena Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.