Wunderschöne Geschenkbücher mit philosophischem Inhalt

Wunderschöne Geschenkbücher mit philosophischem Inhalt

Februar 12, 2024 0 Von Maike

Im Adrian Verlag sind mittlerweile schon einige wunderschöne Bilderbücher erschienen, die sich mit wenigen Worten und beeindruckenden Illustrationen großen Themen widmen – und wertvolle Botschaften vermitteln.

„Manchmal fühle ich mich… Eine Sammlung großer und kleiner Gefühle“

Ja nach Tagesform oder abhängig von den jeweiligen Umständen, kann man sich mal so und dann wieder ganz anders fühlen. Hat man mal das Gefühl. stark und groß zu sein wie ein Bär, erscheint einem der Bär an anderen Tagen wieder recht klein – wenn man sich beispielsweise die Giraffe anschaut. Mal scheint man sich so wohl zu fühlen, dass man mit dem Gesang alle verzaubern möchte, an einem anderen Tag bleibt man lieber stumm und stimmt nicht in den Gesang der anderen ein. Genauso ist es mit den vielen anderen Gefühlen und Befindlichkeiten. Mag man es manchmal, ganz eifrig unterwegs zu sein, liebt man ein anderes Mal das Innehalten und die Langsamkeit. Mal ist man mutig, mal ängstlich, mal neugierig oder möchte gar nichts wissen.

Mir kurzen Sätzen und abstrakten, großflächigen Illustrationen, die mal kunterbunt, mal schwarz- weiß gehalten sind, schauen wir auf die ganze Vielfalt der Gefühlswelt. Das kunstvolle Buch ist kein typisches Vorlesebuch für Kinder, sondern mehr als Motivations- oder Geschenkbuch für Erwachsene zu sehen. Auch ein Einsatz im Philosophie- oder Religionsunterricht ist gut vorstellbar. Die Botschaft, die mit sehr schönen Tiervergleichen an die Leser:innen gebracht wird, ist auf jeden Fall sehr schön und wertvoll. Alle Emotionen haben ihren Platz!

Sarah Maycock, Manchmal fühle ich mich… Eine Sammlung großer und kleiner Gefühle, Adrian Verlag 2020.

„Liebe ist… Die Liebe in all ihren Formen feiern“

Liebe kann so Vieles sein! Genau das zeigt uns die Autorin hier mit vielen anschaulichen Tiervergleichen. Liebe kann laut und auch leise sein, so wie Pfauen sich auch ganz unterschiedlich zeigen und äußern können. Sie kann ganz verspielt sein, wie ein quirliger Haufen Erdmännchen, und gleichzeitig auch ernst sein und sich darin äußern, dass man aufeinander aufpasst. Mal ist sie kraftvoll, mal ganz sanft, mal geht alles ganz schnell und wieder ein anderes mal braucht die Liebe viel Zeit. Wir sehen, dass sie über Generationen andauern kann und manchmal auch auf Erden endet – aber in Erinnerung bleibt.

Das Cover ist wunderschön gold- glänzend, mit einer eindrucksvollen Illustration eines Tigerpärchens. Die Bilder im Inneren sind im gleichen Stil gehalten. Der Fokus liegt hier auf den großflächigen Tierzeichnungen. Immer zwei Doppelseiten gehören zusammen und bilden den jeweiligen Vergleich dessen, was Liebe alles sein kann.

Sarah Maycock, Liebe ist… Die Liebe in all ihren Formen feiern, Adrian Verlag 2022.

„Folge deinen Träumen. Wie du deinem Mut auf die Sprünge hilfst“

Jeder Tag bringt wieder neue Gelegenheiten, sich selbst einzubringen und mit seinen Talenten etwas zu erschaffen. Es gibt einen Appell daran, tätig zu werden und sein Leben in die Hand zu nehmen. Hier soll man sich auf die Dinge konzentrieren, die einen wirklich erfüllen und für die man wirklich brennt. Wenn man etwas noch nicht gut kann, darf man es ruhig wagen, es weiter auszuprobieren und zu üben. Und auch wenn ein Fehler geschieht, muss man nicht aufgeben, sondern es weiter versuchen und daraus lernen. Angst soll einen nicht an Neuem hindern Wenn man etwas nicht verändern kann, muss man versuchen, sich damit abzufinden und damit umzugehen. Die Welt und das eigene Leben stehen einem offen, man muss nur dafür eintreten.

Das Buch ist schon einer Art von Aneinanderreihung motivierender Kalendersprüche, die in die „Glaube an dich selbst. Nimm dein Leben in die Hand“ Richtung gehen. Wenn man sowas in der Art mag, wird einem das Buch auch sehr gefallen. Auf jeder Doppelseite steht eine kurze Affirmation bzwbzw. eine positive Botschaft. Dazu gibt es eine feine, sehr schöne schwarz -weiß Illustration. Das Buch eignet sich wunderbar als Geschenk für Erwachsene.

Kobi Yamada, Charles Santoso, Folge deinen Träumen. Wie du deinem Mut auf die Sprünge hilfst, Adrian Verlag 2023.

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: