Geschwisterbuch für die Kleinen: „Hurra, ein Baby!“

Geschwisterbuch für die Kleinen: „Hurra, ein Baby!“

Mai 28, 2020 0 Von Maike

Bilderbücher, die auf die Ankunft eines Geschwisterkind es vorbereiten, gibt es viele und wir finden es sehr sinnvoll, die werdenden großen Schwestern und Brüder u.a. mit so etwas ein wenig vorzubereiten. Wir haben heute mit „Hurra, ein Baby“ von Kathrin Lena Orso, Jens Ohrenblicker und Sonja Bougaeva ein Pappbilderbuch für die ganz Kleinen, die aber bald oder schon jetzt nicht mehr die Jüngsten in der Familie sind.

Darum geht es

Auf fröhlich bunten Doppelseiten besucht man immer eine Tierfamilie, bei der gerade Nachwuchs gekommen ist oder sich in der nächsten Zeit ankündigt. Die Hasenmama beispielsweise hat schon einen kugelrunden Bauch und der kleine Hase schaut sich diesen und auch den Kinderwagen neugierig an. Bei der Vogelfamilie schlüpft gerade ein kleines Küken aus dem Ei und bei Familie Krokodil wachsen sowohl das ältere Kind als auch das kleine Baby jeden Tag ein Stückchen.

Der große Waschbärbruder füttert das Baby mit Brei – und bekommt die ganze Ladung ins Gesicht gespuckt. Und der Schweinekind überzieht das Baby komplett mit Matsch, was dieses ganz witzig findet. Die Mutter dann zum Glück auch. Bei den Katzen zeigt die große Schwester den Kleinen, wie man sich wäscht und das Eichhornkind macht Späße, damit das Baby nicht mehr weint. Und auf der letzten Doppelseite sieht man dann zwei kleine Menschenkinder, die wirklich ein gutes Team sind.

Das Buch ist sehr niedlich und kleinkindgerecht gestaltet. Mit kurzen Reimen, die schnell im Kopf bleiben, werden typische Szenen über das Zusammenleben von Baby und Kleinkind gezeigt. Mal sind es sehr anrührende Szenen, mal witzige, bei denen auch mögliche kleine Schwierigkeiten angesprochen werden. Viele Kinder werden bestimmt sich und ihren Alltag hier wieder finden können bzw. schon einmal ein wenig sehen, wie das Leben mit dem Geschwisterchen so ein kann.

Für etwas ältere Kinder, die bald einen Bruder oder eine Schwester bekommen oder gerade bekommen haben, können wir auch das wunderbare „Und plötzlich war ein Wuckel da“ empfehlen, dass wir euch hier ausführlich vorgestellt haben.

Kathrin Lena Orso, Jens Ohrenblicker, Sonja Bougaeva (Illustration), Hurra, ein Baby! Ravensburger Verlag 2020.