„Warum ist Weihnachten nicht jeden Tag? Vorlesegeschichten für neugierige Kinder“
In der Advents-und Weihnachtszeit gibt es viele Rituale, Bräuche und Abläufe, die Kinder interessant finden und zu denen sie viele Fragen haben. Auch wenn man nicht oder nicht sehr religiös ist, ist es für viele schon wichtig, die Hintergründen des Weihnachtsfestes zu kennen. Mit „Warum ist Weihnachten nicht jeden Tag? Vorlesegeschichten für neugierige Kinder“ von Anne Scheller und Lena Heger ist nun ein liebenswertes Buch erschienen, in dem mit kurzen Geschichten aus dem Kinderalltag die wichtigsten Dinge rund um diese wunderschöne Zeit erklärt werden.
So viele Rituale und Bräuche
In 19 verschiedenen Geschichten begleiten wir Kinder, die aus ihrem Alltag heraus neugierig Fragen stellen. So möchte Jonathan von seiner großen Schwester wissen, warum auf dem Schokoadventskalender ein Baby im Stroh liegt und ein Esel daneben steht. Zum Glück kann diese das prima erklären. Als die Großeltern Tilly von der Schule abholen, fragt sie sich, ob diese als Kinder auch schon ein Weihnachtsfest gefeiert haben. Sie staunt schon ein wenig, als sie erfährt, dass es das Fest schon so lange Zeit gibt. Wir erfahren, wie der Adventskranz erfunden wurde und warum dieser in vielen Fällen rund ist und lernen den Brauch der Barbarazweige kennen, die man traditionell am 4. Dezember schneidet.
Natürlich hat auch der Nikolaus seinen Auftritt und die Kinder möchten natürlich wissen, was es damit auf sich hat, dass viele am Abend des 5.12. frisch geputzte Stiefel vor die Tür stellen. Weiter geht es mit weihnachtlichen Plätzchen und Liedern, einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und der Frage, warum wir uns eigentlich geschmückte Bäume in die Wohnzimmer stellen. Sowohl Christkind als auch Weihnachtsmann kommen in diesem Buch vor und die Kinder unterhalten sich darüber, wer bei ihnen die Geschenke bringt und welche Unterschiede es da gibt.
Umfassender und kindgerechter Überblick
Ganz ohne das Thema Kirche kommt das Buch natürlich nicht aus, auch wenn diese nur in einigen Kapiteln erwähnt wird. So geht es zu. B. am ersten Advent für eine Familie in den Kindergottesdienst. Ansonsten findet man hier eine Erklärung von alten und neueren Bräuchen, Hintergrundwissen aus der biblischen Geschichte und Anekdoten rund um die Weihnachtszeit. Das alles verpackt in sehr liebenswerte Vorlesegeschichten und begleitet mit vielen farbigen Illustrationen. Dabei ist eine wirklich gute Mischung gelungen. Auf Klischeefreiheit und Diversität wird im ganzen Buch angenehm unaufgeregt geachtet.Wir empfehlen es für Kinder ab ca. 5 Jahren, aber es passt auch noch gut für das Grundschulalter.
Anne Scheller, Lena Heger, Warum ist Weihnachten nicht jeden Tag? Vorlesegeschichten für neugierige Kinder, Ellermann Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate -Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.