„Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen“
Vor zwei Jahren war der Vorgängertitel unseres heutigen Buches das beliebteste Buch des Jahres auf unserem Blog. Kein Wunder – so ein schönes Kindersachbuch sieht man selten. Das neue „Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen“ von Carl Wilkinson und Grace Helmer steht dem in Nichts nach. Mit traumhaft schönen Illustrationen bekommen wir hier einen Einblick in ganz unterschiedlichen Naturphänomene, die aber alle gleichermaßen faszinierend sind. Das Buch regt dazu an, sich in der Natur genauer und intensiver umzuschauen.
Besonders schön ist hier, dass nicht nur die ganz „großen“ Themen und sofort auf den ersten Blick spektakulären Themen in den Blick genommen werden. So schauen wir uns genauer an, wie eine kleine Eichel zu einem gewaltigen Baum heran wächst und wie sich eine staubtrockene Gegend nach einem kräftigen Regenschauer zu einer farbenprächtigen Blühlandschaft wandelt. Wir erfahren, was unter einem Feenring zu verstehen ist und was innerhalb eines lichterloh brennenden Holzscheites geschieht.
Aber auch die faszinierenden Themen, die häufiger in Sachbüchern zu finden sind, dürfen hier dabei sein. Wie hallen die Gesänge der Wale durch die Weltmeere? Woher kommt das bunte Flackern der Polarlichter in den Winternächten an den Polen? Und was kann man darunter verstehen, wenn man von der Geburt eines Sternes spricht? Wir erfahren, wie Bäume dafür sorgen, dass frischer Sauerstoff in die Luft gelangt und wie große Sanddünen Meter für Meter durch die Wüste wandern. Wusstet ihr beispielsweise, dass man sich in einer sternenklaren Nacht vom Polarstern den Weg weisen lassen kann?
Insgesamt 42 verschiedene Themen werden hier auf je einer Doppelseite mit verschiedenen Illustrationen und kurzen Sachtexten dargestellt. Meist wird hier Schritt für Schritt erklärt, wie das Naturphänomen zustande kommt. Wir empfehlen es für Kinder ab dem Vorschulalter.
Carl Wilkinson, Grace Helmer, Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen, aus dem Englischen von Ute Löwenberg, Prestel junior Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.