„Die ganze Welt erklärt in Karten“ – Raquel Martín
Wenn ihr das Wort „Landkarten“ hört, müsst ihr vielleicht an eher langweilige Atlanten aus dem Erdkundeunterricht denken, auf denen man Informationen über Höhenzüge oder Rohstoffe entnehmen kann. Ich gebe zu, das fande ich auch immer nur so mäßig spannend. Mittlerweile gibt es einige Kindersachbücher, die es schaffen, mit Karten die unterschiedlichsten Themen spannend aufzubereiten und zu zeigen, dass Geographie gar nicht langweilig sein muss. „Die ganze Welt erklärt in Karten“ von Raquel Martín ist eines davon!
So spannend ist die Welt
Gestartet wird mit einem besonders spannenden Thema: den weltweiten Tierwanderungen. Wir sehen auf einer Weltkarte, welche Tierarten wo entlang ziehen und lesen in den zusätzlichen Infotexten noch einiges Interessantes dazu. Dass jedes Land ein „typisches “ Gericht oder Getränk hat, können wir auf einer anderen Karte sehen und bekommen noch Erklärungen zu diesen besonderen Leckereien. Aber auch Bauwerke sind in diesem Buch ein Thema. Zum einen werden auf einer Weltkarte Wohnhäuser in traditionelle Bauweisen vorgestellt, aber auch berühmt Bauten wie die chinesische Mauer, Angkor Wat oder der Eifelturm.
Passend zu manchen dieser Gebäude ist auch eine nachfolgende Karte, auf der verschiedene Kulturen aus vergangenen Zeiten eingezeichnet sind, die zum Teil auch noch bestehen. Im weiteren Verlauf können wir auf einer Karte nachvollziehen, wo welche Sprachen gesprochen werden, lesen etwas zu verschiedenen Schriftsystemen und zur Verbreitung verschiedener Tierarten und Pflanzen. Wo auf der Welt gibt es hohe Berge und wo die längsten Flüsse? Welche Feste werden gefeiert und in welchem Land sind bestimmte Sportarten besonders beliebt?
Das Buch bietet eine große Vielfalt an Themen und gibt den Lesenden einen interessanten Überblick über die verschiedenen Gegenden der Welt. Zugleich ist es eine erste Schulung im Umgang mit Karten. An manchen Stellen muss man die Kinder vielleicht darauf hinweisen, dass etwas, was als typisch dargestellt wird, nicht gleichzeitig der Regelfall ist. Natürlich leben in Deutschland nicht alle Menschen in einem Fachwerkhaus und in China alle in traditionellen Häusern mit geschwungenem Dach. Und natürlich wachsen in Australien auch andere Pflanzen als Eukalyptus. Aber dass es hier um Besonderheiten und etwas ganz Spezifisches geht, ist den lesenden Kindern schnell klar. Wir empfehlen es ab ca. 7 Jahren.
Raquel Martín, Die ganze Welt erklärt in Karten, aus dem Spanischen von Annika Klapper, Coppenrath Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.