„Linas Leuchtturm“ – Jonathan Stock, Nini Alaska
Wer auf der Suche nach ganz besonderen, atmosphärischen und einfach wunderschönen Büchern ist, muss Ausschau nach denen der Illustratorin Nini Alaska halten. Zusammen mit Jonathan Stock hat sie nun mit „Linas Leuchtturm“ ein poetisch – schönes, ganz friedvolles Bilderbuch über eine mutige Frau mit einem großen Herzen für Tiere herausgebracht. Für alle ab 4 Jahren, die das Meer und die Tiere dort lieben.
Mitten im Meer liegt eine kleine Insel, auf der ein alter, weiß – blauer Leuchtturm steht. Dort lebt Lina inmitten von vielen Möwen. Sie kümmert sich um die Tiere, wenn sie alt oder krank sind oder sonst wie Hilfe benötigen. Schwache Möwen werden von ihr mit frischen Fischen gefüttert und den Müll am Strand sammelt sie ein, damit In jeder Nacht leuchtet für die Vögel ein Licht am Turm, damit sie bei Stürmen dort Schutz finden können. Manchmal nimmt Lina auch einige Tiere mit in ihren gemütlichen Leuchtturm und erzählt ihnen Geschichten von fliegenden Fischen und einem Mondregenbogen. In einer Herbstnacht tobt ein schlimmer Sturm auf dem Meer und Lina hört, dass viele Vögel bei ihr Schutz suchen möchten. Aber das Licht des Leuchtturms ist zerstört und sie können diesen im Stockdunklen nicht finden.
Schnell eilt sie mitten im Regen hinauf zur Spitze und überlegt, was nun zu tun ist. Plötzlich verziehen sich die Wolken und im Schein des Vollmondes wird ein Mondregenbogen sichtbar – wie in Linas Geschichten. Diese Nacht muss ganz besonders sein. Mit der Kraft dieses Gedankens spricht sie mit einer Möwe und einem kleinen Krebs, die sich daraufhin auf den Weg machen. Es dauert nicht lange, da erscheint ein Leuchten im Meer. Die Möwe hat einen Wal zur Hilfe gerufen und der hat wiederum den Tiefseefischen Bescheid gegeben, die ein eigenes Leuchten besitzen. Auch die Krebse kommen zur Insel zurück, mit kleinen durchsichtigen Muschelschalen im Gepäck. Darin tragen sie sie leuchtenden Tiere bis hoch in die Spitze des Leuchtturmes, der nun in allen Farben strahlt und wieder allen Möwen des Weg weisen kann.
Lina lebt ein besonderes Leben auf ihrer Insel. Sie ist dort allein – aber nicht einsam. Sie kümmert sich mit Herzblut um die dort lebenden Tiere und hilft, wo sie nur kann. Als sie es einmal nicht aus eigener Kraft schafft und Hilfe benötigt, bekommt sie das zurück, was sie stets gegeben hat: schnelle Hilfe und Unterstützung. Eine berührende Geschichte über eine engagierte Frau, ganz wundervoll und sehr atmosphärisch illustriert.
Jonathan Stock, Nini Alaska, Linas Leuchtturm, cbj Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.