„Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen“
Bei einem meiner Kinder lautet schon seit einiger Zeit der Berufswunsch: Archäologe!“ Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir in dem Alter ähnlich war. Man hat von diesem Beruf aber auch eine spannende Vorstellung. Mit Schaufel und Pinsel in der Hand gräbt und sucht man nach Relikten aus anderen Zeiten, nach Schätzen und Knochen, die einem etwas über das Früher erzählen. Natürlich gehört aber auch viel Arbeitszeit am Schreibtisch dazu. 😉 Im wirklich interessant gemachten und 156 Seiten starken „Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen“ von Marta Guzowska, die selbst promovierte Archäologin ist, erfahren wir mehr über den Beruf. Die sehr ansprechenden Illustrationen im modernen Stil Joanna Czaplewska können hier auch überzeugen.
Die spannende Arbeit der Archäologinnen
Gestartet wird mit Überlegungen dazu, wozu wir heute eigentlich noch Archäolog*innen brauchen und wie ganz grundsätzlich ihr Arbeitsalltag aussieht. Danach bekommen wir kurze Erklärungen zu den wichtigsten Begrifflichkeiten aus dem Bereich, bevor sich die Autorin ausführlich den 15 häufigsten Fragen widmet, die Archäolog*innen immer zu ihrem Beruf hören. Hier wird beispielsweise geklärt, wie man das Alter von Funden bestimmt, was man so während Ausgrabungen isst und ob die Arbeit an sich gefährlich ist. Im nächsten großen Abschnitt kommen sensationelle Funde der Archäologiegeschichte ins Rampenlicht. Sei es das Grab von Tutanchamun, die Bibliothek von Aššur-bāni-apli oder die Qumran – Handschriften – alles faszinierende Zeugnisse der Vergangenheit.
Mit diesen Funden schaffen es die Wissenschaftlerinnen auch immer wieder, Mythen zu widerlegen und Fakten ins richtige Licht zu rücken. Über zehn dieser Unwahrheiten können wir hier noch näher lesen. Wir erfahren noch mehr über die Fragen, die sich bei der archäologischen Arbeit gestellt werden und auch darüber, wie es nach den Ausgrabungen im Museum weiter geht. Die Fülle der Informationen sowie deren Aufbereitung kann hier sehr begeistern. Ein wirklich interessantes und sehr gut gemachtes Kindersachbuch. Der Textanteil ist schon recht hoch und die Texte sind auf höherem sprachlichen Niveau, so dass wir das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfehlen. Und noch zur Information: Im Buch wird durchgehend gegendert.
Marta Guzowska, Joanna Czaplewska, Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen, aus dem Polnischen von Marlena Breuer, Knesebeck Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.