„Das Haus mit der kleinen roten Tür“

„Das Haus mit der kleinen roten Tür“

Dezember 13, 2025 0 Von Maike

[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Zum Jahresende habe ich hier noch ein wirklich wunderschönes Bilderbuch für euch, das auf jeden Fall alleine schon aufgrund der feinen Illustrationen und der hübschen Aufmachung zu den Highlights des Jahres gehört. Natürlich ist auch die Geschichte in „Das Haus mit der kleinen roten Tür“ von Grace Easton wirklich ganz zauberhaft. In diesem Buch gibt es auch auf fast jeder Seite Klappen, hinter denen man einiges entdecken kann. Diese sind allerdings aus eher dünnem Papier, so dass es wahrscheinlich nicht so gut für ganz kleine Hände passt. Ich empfehle es für Kinder ab 3 Jahren.[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Zum Jahresende habe ich hier noch ein wirklich wunderschönes Bilderbuch für euch, das auf jeden Fall alleine schon aufgrund der feinen Illustrationen und der hübschen Aufmachung zu den Highlights des Jahres gehört. Natürlich ist auch die Geschichte in „Das Haus mit der kleinen roten Tür“ von Grace Easton wirklich ganz zauberhaft. In diesem Buch gibt es auch auf fast jeder Seite Klappen, hinter denen man einiges entdecken kann. Diese sind allerdings aus eher dünnem Papier, so dass es wahrscheinlich nicht so gut für ganz kleine Hände passt. Ich empfehle es für Kinder ab 3 Jahren.

In einem hübschen Haus mit einer roten Eingangstür lebt ein Mädchen namens Olivia. Oft fühlt es sich ein wenig einsam und hat das Gefühl, dass etwas fehlt. Auch im Garten des Hauses lebt jemand – eine kleine Maus. Sie hat dort eine schöne Wohnung in einem alten Baum. Aber auch sie wünscht sich, dass sie mal jemanden zum Reden hätte. An einem Wintertag fällt eine Menge Schnee und sowohl Kind als auch Maus gehen in die Garten. Das kleine Tier weiß nicht, was Schnee ist und Olivia erklärt es ihr. Sie bauen gemeinsam eine Schneemaus und fahren Schlitten, während es weiter stark schneit. Durch die Schneelast zerbricht plötzlich der Baum, in dem die Maus ihre Wohnung hat.

Die beiden überlegen, wo sie nun wohnen könnte, verwerfen aber alle Vorschläge gleich wieder. Am Ende findet Olivia einen alten Blumentopf, den sie dem Tier hübsch herrichtet. Beide legen sich nun zur Nacht hin, können aber nicht einschlafen. Olivia ist schon in Richtung Garten unterwegs, als die kleine Maus an der Haustür klopft und fragt, ob sie die Nacht im Haus verbringen kann. Dem stimmt das Mädchen gerne zu. Von nun an leben die beiden zusammen darin und es ist zu einem richtigen Zuhause geworden.

Am Ende des Buches ist es Frühling geworden und wir sehen das kleine Haus inmitten einer Blütenpracht. Alleine schon auf dieser Seite sieht man, dass man hier ein Bilderbuch mit wirklich ganz besonders schönen Illustrationen in der Hand hat. Auch die ruhig erzählte Geschichte über Einsamkeit und Freundschaft ist wunderschön.Am Ende des Buches ist es Frühling geworden und wir sehen das kleine Haus inmitten einer Blütenpracht. Alleine schon auf dieser Seite sieht man, dass man hier ein Bilderbuch mit wirklich ganz besonders schönen Illustrationen in der Hand hat. Auch die ruhig erzählte Geschichte über Einsamkeit und Freundschaft ist wunderschön.

Please follow and like us: