„Artemis. Abenteuer auf dem Meer der Wünsche“

„Artemis. Abenteuer auf dem Meer der Wünsche“

Mai 2, 2025 0 Von Maike

Lust auf einen spannenden Fantasyroman, der uns mit in eine andere Welt über den Wolken nimmt? Dort geht es magisch zu und jedes Kind hat eine besondere Gabe. Aber es gibt auch einen machtgierigen Gegenspieler, das all das bedroht. „Artemis. Abenteuer auf dem Meer der Wünsche“ von Fabiola Turan ist eine fesselnde Geschichte über Mut und Zusammenhalt, Freundschaft und Fantasie.

Die Sommerferien hatte sich Artemis anders vorgestellt. Anstatt zu ihrer besten Freundin zu fahren, die zu ihrem großen Bedauern vor Kurzem umgezogen ist, muss sie nun für drei Wochen in eine Sommerschule. Nach der Trennung von ihrer besten Freundin geht es ihr oft nicht ganz gut, sie flüchtet sich in die Malerei und ihr Skizzenbuch und vernachlässigt dabei die Schule.

Das Schlossinternat wirkt sehr prachtvoll und luxuriöser als das, was das Mädchen sonst gewohnt ist. Auf Disziplin, gesunde Ernährung und Fleiß wird dort anscheinend sehr viel Wert gelegt. Schnell lernt sie einige andere Kinder kennen. Felix ist ihr gleich sympathisch, ganz anders als Marceline, die ihr gleich mit ihrem arroganten Verhalten auffällt. Mit ihr gerät sie auch gleich am ersten Tag während eines Quizabends aneinander. Artemis möchte nur noch raus und läuft nachts in den Wald, um etwas Abstand und einen klaren Kopf zu bekommen. Als plötzlich starker Nebel auftaucht und sich das Mädchen verirrt, ist eine Leiter ihre Rettung, die scheinbar zu einem Baumhaus führt. Doch Artemis hat sich getäuscht.

Sie klettert immer weiter, bis sie sich auf einem Segelschiff über den Wolken befindet. Dort wird sie von einer besonderen Katze und von Captain Justina Drake empfangen, die ihr erklärt, wie es an Bord der Dreamcatcher abläuft. Sie befinde sich im Meer der Wünsche, wo nur die eigene Fantasie die Grenzen bildet. Immer wieder werden Kinder dort aufgenommen, die auf der Suche nach etwas ganz Besonderem, einer tiefen Sehnsucht sind. Sie bietet dem Mädchen an zu bleiben. Artemis stimmt dem zu, auch weil während des Aufenthaltes auf der Erde nur wenige Minuten vergehen.

Auf dem Schiff befindet sich noch viele andere Kinder, von denen viele eine besondere Gabe besitzen, die sie weiter trainieren. Doch auch das kann ihnen nicht helfen, als eine Gruppe von Kindern aus einer anderen magischen Akademie das Schiff überfallen und einen besonderen Kompass stehlen. Dieser soll zum Baron, einem gefährlichen Feind der Kapitänin, gebracht werden. Im Wolkenmeer bahnen sich große Veränderungen an, die eine Gefahr für die Dreamcatcher darstellen. Und Artemis ist nun mit an Bord, um sich dem zu stellen.

Die Geschichte ist durchweg spannend und mitreißend erzählt. Man hegt von Anfang an Sympathie für Artemis, die es in ihrem Alltag gerade nicht leicht hat. Trotzdem ist sie mutig und offen für andere Menschen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. In den ersten Kapiteln lebt sie noch in einer Welt, in der niemand weiß, dass Magie existiert. Das ändert sich aber mit ihrer Ankunft auf dem Schiff! Am Ende ist sie wieder in der „normalen“ Welt – aber für die hat sich trotzdem etwas zum Guten verändert. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 10 Jahren.

Please follow and like us: