„Bei mir blüht’s! Gärtnern für Kinder in Topf und Beet“

„Bei mir blüht’s! Gärtnern für Kinder in Topf und Beet“

März 4, 2024 0 Von Maike

Nachdem wir jetzt Anfang März schon ein paar schöne, sonnige Tage genießen konnten, kann ich es kaum noch erwarten, bis der Frühling endlich so richtig da ist. Dann geht es wieder mehr in den Garten und zum Spazieren in den Wald und dann können wir auch endlich wieder mit unserem Gemüsegarten loslegen. Die Kinder sind schon von klein an daran gewöhnt, dass bei uns im Garten Radieschen, Möhren, Johannisbeeren und Co. wachsen, dass wir säen und pflanzen, gießen und ernten. Schon Kindergartenkinder können richtig toll dabei helfen und spätestens ab dem Grundschulalter auch schon kleine Projekte alleine starten. Mit „Bei mir blüht’s! Gärtnern für Kinder in Topf und Beet“ von Livi Gosling ist nun ein wunderschön illustriertes Gartenbuch mit vielen Tipps, Tricks und Ideen für das Gärtnern zuhause erschienen.

Bevor wir mit kleinen und großen Projekten los legen, gibt es erst einmal einige allgemeine Informationen, die nützlich sein können. Wir schauen darauf, was überhaupt ein Samen ist und wie man es am besten anstellt, wenn man Samen selbst aussäen möchte. Hierbei gibt es gut verständliche Schritt für Schritt Anleitungen. Was brauchen Pflanzen, um gut zu wachsen und wie stellt man es am besten an, wenn man etwas umtopfen muss? Auch wenn man keinen eigenen Garten hat, kann man sich trotzdem am Gärtnern versuchen. Fensterbank, Hinterhof oder Balkon – irgendwo findet sich bestimmt ein Platz.

Danach geht es los mit konkreten Tipps, welches Gemüse man wann pflanzen und ernten kann. Manchmal braucht es nur kleine Töpfe und schon kann man loslegen. Wisst ihr zum Beispiel, dass mache Gemüsearten bestimmte andere Arten als Nachbarn bevorzugen? Neben den Ideen rund um das Thema Gemüse lesen wir noch einiges darüber, wie man den Garten tierfreundlich gestaltet, wie man sogar in einer Tonne einen kleinen Teich anlegen kann und was bei einem Naturspaziergang zu entdecken ist. Ein Rezept, um Samenbomben herzustellen ist ebenso dabei wie eine Anleitung, um Gemüse einzulegen und haltbar zu machen.

Livi Gosling, Bei mir blüht’s! Gärtnern für Kinder in Topf und Beet, DK Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: