„Das Wunder eines Schmetterlings. Wie sich die Natur verwandelt“

„Das Wunder eines Schmetterlings. Wie sich die Natur verwandelt“

April 3, 2024 0 Von Maike

Sind euch in diesem Jahr bereits Schmetterlinge über den Weg geflogen? Ich habe schon ein Tagpfauenauge und einen Zitronenfalter bei uns im Garten gesehen! Es sind schon faszinierende kleine Wesen! Besonders spannend ist es auch zu sehen, wie sich aus einer oft eher unscheinbaren Raupe ein kunterbunter Falter entwickelt. Im wunderschön illustrierten Kindersachbuch „Das Wunder eines Schmetterlings. Wie sich die Natur verwandelt“ von Rachel Ignotofsky erfahren Kinder ab 4 Jahren alles Wichtige über diese wundervollen Insekten.

Wunderschöne Illustrationen, kompaktes Sachwissen

Zuerst erfahren wir ganz allgemein etwas über Schmetterlinge, die Einteilung in Tag- und Nachtfalter, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Beide haben gemeinsam, dass sie vier Lebensphasen durchlaufen. Schritt für Schritt schauen wir uns an, wie die Tiere sich vom Ei erst zur Raupe, dann zur Puppe und schlussendlich zum Falter verwandeln. Hierbei werden auch ganz verschiedene Arten von Raupen gezeigt, die mal winzig klein und mal schon erstaunlich groß sind, mal grün aussehen und ein anderes Mal kunterbunt. Manche können sich mit Stacheln vor Fressfeinden wehren, andere zeigen mit ihrem Muster Vögeln und Co., dass sie giftig sind. Wie genau die Verpuppung vonstatten geht, sehen wir noch genauer an den einzelnen Schritten, die eine Tagfalter – Puppe und ein Nachtfalter – Kokon vollzieht. Wenn die Verwandlung abgeschlossen ist, können beide ihre Flügel ausbreiten und davon fliegen.

Mit Hilfe einer genaueren Abbildung erkunden wir noch näher den Körperbau der Falter sowie verschiedene Arten von Flügeln. Wusstet ihr, dass Schmetterlinge einen 360 Grad – Rundumblick haben und einen langen Rüssel haben, mit dem sie den Nektar saugen? Manche Falter haben ganz besondere Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die sie von anderen ihrer Gattung unterscheiden. Auch ihnen werden hier einige Seiten gewidmet. Am Ende des Buches wird noch darauf geschaut, wie wichtig diese Tiere für die Bestäubung von vielen Pflanzen sind und wir wir dazu beitragen können, dass sie sich wohl fühlen.

Zuallererst fallen die großflächigen, kunterbunten und fröhlichen Illustrationen auf, die wirklich ein Blickfang sind. Mit ihnen wird schon viel Sachwissen vermittelt. Mal stehen kurze Infotexte dabei, mal sind es Beschriftungen am Rande der Illustrationen, die Neues vermitteln. Das ist schon für jüngere Kinder ab 4 Jahren gut zu verstehen, aber auch noch sicherlich für die 1./2. Klasse interessant und bestimmt auch spannend für den Sachunterricht.

Rachel Ignotofsy, Das Wunder eines Schmetterlings. Wie sich die Natur verwandelt, aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi, Magellan Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: