„Der Lauf der Natur. 48 Geschichten über die Kreisläufe der Welt“
Wir haben wieder ein Buch aus der Kategorie „unglaublich hübsches Kindersachbuch“ für euch! Mit einem goldglänzenden Cover, traumhaft schönen Illustrationen und spannenden Sachinformationen aus über Tiere, Pflanzen und Naturphänomene ist „Der Lauf der Natur. 48 Geschichten über die Kreisläufe der Welt“ aus dem Prestel Verlag ein Buch der Extraklasse. Auf jeder Doppelseite gibt es ein neues Thema, das mit vielen Illustrationen und kurzen, informativen Sachtexten näher erläutert wird. Das passt für interessierte Kinder ab 5 Jahren, ist aber auch definitiv das ganze Grundschulalter und noch darüber hinaus interessant.
Das Ganze ist in vier verschiedene große Abschnitte unterteilt. Begonnen wird mit dem Themenbereich „Tiere“, bei dem wir die Lebenszyklen ganz unterschiedlicher Tierarten kennen lernen. Wir schauen auf das Leben eines roten Riesenkängurus, das im Beutel seiner Mutter heran wächst und lernen alles Wichtige über die Metamorphose von Kröten. Es geht in die Tiefen der Meere zu den Anglerfischen, bei denen Weibchen und Männchen für ihr ganzes Leben zu einer Einheit verschmelzen. Wir erfahren alles über fürsorgliche Krakenmütter, über Seepferdchenväter, die die Jungtiere austragen und über Nacktmulle, die mit ihrer Familie in einem Höhlensystem leben.
Danach werden sich „Pflanzen & Pilze“ und deren Lebenszyklus näher angeschaut. Wie kann es sein, dass aus kleinen Weizenkörnern, die auf einem Feld eingesät werden, riesige Weizenfelder entstehen, die dann die Bevölkerung ernähren. Natürlich darf auch der Löwenzahn nicht fehlen. Ein Windstoß pustet ein kleines Schirmchen in die Lüfte und die Samen verbreiten sich überall. Sonnenblumen, Apfel- und Mammutbäume, Lotusblumen und Venusfliegenfallen – bei allen ist es spannend zu sehen, wie die Pflanzen heranwachsen und sich verbreiten.
In den letzten Kapiteln schauen wir auf Wetterphänomene und andere Besonderheiten unseres Planeten sowie kurz auf das Weltall. Wie entsteht ein Gewitter und was ist das Besondere an einem Tornado? Wie kommt es, dass ein Vulkan ausbricht? Und was versteht man unter einem schwarzen Loch?
Sowohl die Auswahl der Themen als auch die Darstellung der Inhalte ist wirklich sehr gelungen. Die Illustrationen sind sowohl für Kinder als auch für die mitlesenden Erwachsenen äußert ansprechend und wunderschön gestaltet. Auf jeder Doppelseite sind verschiedene „Stationen“ aus dem jeweiligen Lebenszyklus zu sehen, die immer auch zum besseren Verständnis nummeriert sind. Dazu gibt es immer einen längeren Einführungstext und zwei bis drei Sätze Sachtext zu jeder einzelnen Illustration. Ein traumhaft schönes Sachbuch!
Gabby Dawnay, Margaux Samson – Abadie, Der Lauf der Natur. 48 Geschichten über die Kreisläufe der Welt, aus dem Englischen von Alexandra Rak, Prestel Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.