„Wilde Wanderer. Folgen den Tieren auf ihre abenteuerliche Reise“

„Wilde Wanderer. Folgen den Tieren auf ihre abenteuerliche Reise“

Januar 25, 2024 0 Von Maike

Es ist jedes Jahr wieder ein ganz besonderes Erlebnis, wenn ich sehe, wie die Kraniche auf ihrer Reise in den Süden in großen Gruppen über den Himmel ziehen. Die weiten Strecken, die sie zurück legen und die besondere Orientierung, die sie ohne die Hilfe technischer Geräte haben, sind einfach faszinierend für Groß und Klein. Doch auch noch etliche andere Tiere legen im Laufe ihres Lebens weite Strecken zurück. Wer sich für dieses Thema interessiert, dem kann ich das wunderschöne Kindersachbuch „Wilde Wanderer. Folgen den Tieren auf ihre abenteuerliche Reise“ von Anke Peterson und Lisa Rammensee ans Herz legen. Kinder ab ca. 7 Jahren lernen hier verschiedene Tierarten und ihre ganz besonderen Verhaltensweisen kennen.

Nach einer kurzen Einleitung in das Thema und Erklärungen dazu, wie Tiere sich orientieren und wie Menschen dies erforschen, schauen wir uns drei verschiedene Reisemöglichkeiten an. Gestartet wird mit der Reise in der Luft und dem Blick auf verschiedene Vogelarten, die zum Teil sogar von einem Kontinent bis weit in den nächsten fliegen. Eine Störchin, deren Trackingdaten Forschende ausgewertet haben, fliegt um die 8000 KIlomenter von Norddeutschland nach Tansania. Aber auch kleine Singvögel können Strecken von mehreren tausend Kilometern hinter sich bringen. Noch kleiner ist der Monarchfalter, eine Schmetterlingsart, die in großen Gruppen fliegt und 100 km am Tag schaffen kann. Wir lesen auch die besondere Geschichte der fast ausgestorbenen Waldrapp – Vögel, bei denen ein Mensch sich um elf Küken gekümmert und sie bei ihrer ersten Reise in den Süden in der Luft begleitet hat.

Weiter geht es mit den Reisen an Land. Die Karibuherden wandern regelmäßig im Sommer in den Norden, auch um Mücken zu entkommen. Habt ihr schon einmal Bilder von den Wanderungen der roten Landkrabben gesehen? Oder von den großen Gruppen von Pinguinmüttern, die weite Wege in Kauf nehmen, um an Futter zu kommen? Zuletzt geht der Blick in die Tiefen der Ozeane.

Die Langusten wandern durch in einer Art Polonaise, um vor Sommerstürmen zu fliehen. Und der europäische Aal schwimmt viele tausende Kilometer, um die Eier genau dort abzulegen, wo er einmal geschlüpft ist. Mit etwas längeren zusammenhängenden Informationstexten und großflächigen, beeindruckenden Illustrationen tauchen wir ein in die faszinierende Tierwelt. Ein wirklich spannendes Sachbuch, bei dem auch die Großen noch etwas lernen können.

Anke Peterson, Lisa Rammensee, Wilde Wanderer. Folgen den Tieren auf ihre abenteuerliche Reise, Carlsen Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: