„Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt“ – Claudia Schaumann

„Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt“ – Claudia Schaumann

September 1, 2023 0 Von Maike

Kindergeburtstage sind toll – zumindest wenn man die Kinder fragt! Da ist es doch eigentlich schade, dass man nur einmal im Jahr Geburtstag hat. Aus diesem Grunde beschließen die Kinder Lu, Pelle und Rio, dass die von nun an zumindest jeden Tag feiern möchten und gründen „Die Geburtstagsbande“.

Im ersten Band der Wohlfühl – Kinderbuchreihe von Claudia Schaumann und Simona Ceccarelli begleiten wir die drei dabei, wie sie einen Kindergeburtstag nach dem anderen besuchen, für besondere Stimmung sorgen und auch dem einen oder anderen Kind mehr helfen können als zuerst gedacht. Nun ist mit „Die beste Party der Welt“ der zweite Band erschienen und die drei haben ihre Pläne ein wenig umgeworfen. Man kann sie nun für die Organisation von Partys buchen. Das wird ein Spaß!

Die beste Party der Welt

So schnell ist der erste Auftrag für die Geburtstagsbande da. Amelie aus der dritten Klasse möchte, dass sie ihre Party organisieren, bei der sich alles um Unterwasserwelten und Meerjungfrauen drehen soll. Es sind bis dahin nur ein paar Tage, aber zusammen schaffen sie das schon. Die drei Freunde legen los und planen, basteln und organisieren in jeder freien Minute. Da kommt es mehr als überraschend, als Amelie ihren Wunsch bald wieder ändert. Ihre Freundinnen, die sie mit der Party beeindrucken wollte, haben anklingen lassen, dass Meerjungfrauen nur was für Kleine sein. Sie wünscht sich nun eine Popstarparty, weil ihnen das bestimmt gefallen wird!

Die neuen Wünsche bringen nicht nur die Planung durcheinander. Sie sorgen auch ein wenig für Stress und Streit in der Geburtstagsbande. Zusätzlich müssen sie sich um das Problem kümmern, dass jemand immer wieder etwas an ihrem Bandenbus zerstört. Hängt das vielleicht mit dem schüchternen Jungen zusammen, der zur Zeit oft auf dem Hof von Lus Großeltern ist? Ich kann schonmal verraten: am Ende wird eine wundervolle Party gefeiert, die genau so ist, wie es sich das Geburtstagskind wünscht. Aber die drei Freunde schaffen noch mehr: sie bringen andere dazu, zu sich zu stehen, mutig zu sein und sich etwas zu trauen.

Eine wundervolle Geschichte rund um Freundschaft und Zusammenhalt, eigene Wünsche und Sorgen, die überwunden werden. Die freundlichen, aber vielschichtigen Charaktere und die Wohlfühlatmosphäre auf dem norddeutschen Erdbeerhof mit den sympathischen Großeltern sorgen dafür, dass man beim Lesen wundervoll in die Geschichte eintauchen kann. Zahlreiche liebenswerte schwarz – weiß Illustrationen machen das Lesevergnügen perfekt.

Claudia Schaumann, Simona Ceccarelli, Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt, KJB Verlag 2023.

Dieses Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: