„Die Natur und du – Geh hinaus auf Entdeckungsreise“ von Dara McAnulty und Barry Falls

„Die Natur und du – Geh hinaus auf Entdeckungsreise“ von Dara McAnulty und Barry Falls

April 26, 2023 0 Von Manon

Poesie verbunden mit Sachwissen – erst war ich ein wenig skeptisch, was das Buch aus dem Arena Verlag betrifft. Aber Dara McAnulty konnte mich überzeugen! Eine großartige Mischung, die auf spannende Art und Weise ganz verschiedene Zugänge zu Natur finden lässt. Der Autor spricht die Kinder aktiv an und fordert sie auf bestimmte Dinge zu tun. Beim Lesen fühlt es sich so an, als würde man den jugendlichen Autor auf einem Spaziergang begleiten und gleichzeitig unglaublich viel lernen und erfahren.

Ein Kapitel enthält immer einen gereimten Text, der inhaltlich auf das folgende Thema vorbereitet, im Anschluss eine Doppelseite Fakten und zu guter Letzt gibt es einen Auftrag für das Kind. Beispielsweise kann hier eine Vogelfutterstation gebaut werden, oder das Kind wird aufgefordert mit einem Kescher loszuziehen und die vielen kleinen Tiere zu untersuchen.

Insgesamt gibt es fünf Kapitel, die alle einen jeweils anderen Teil der Landschaft darstellen. Wir beginnen im Kinderzimmer am Fenster und blicken hinaus auf die Vögel. Wir erfahren dabei, wer gerade am Baum sitzt und welche Vögel uns generell hier begegnen können. Weiter geht es, wenn wir aus dem Haus nach draußen gehen und im Garten die Natur weiter erkunden. Wir entdecken Wiesenblumen, kleine Insekten und erfahren vieles über die Klassifikation von den verschiedenen Arten im Tier – und Pflanzenreich. Dies wird hier am Beispiel von Rotfuchs und einem Apfel dargestellt.

Im dritten Kapitel befinden wir uns im Wald und lernen viel über verschiedene Bäume und wie sie sich im Wald vermehren. Auch hier werden wieder verschiedene Vögel und andere Pflanzen aufgegriffen und zum Schluss gibt es einen Beobachtungsauftrag bei einer alten Eiche. Weiter laufen wir bergauf und entdecken hierbei Vögel wie die Kornweihe oder die Feldlerche und auch Schmetterlinge wie den Distelfalter. Zu jedem Tier und jeder Pflanze gibt es einen kurzen Beschreibungstext mit den wichtigsten Informationen. Zuletzt befinden wir uns am Bach und entdecken jetzt mit dem Kescher besonders spannende Kleintiere, aber auch Otter und Eisvögel.

„Die Natur und du“ aus dem Arena Verlag ist ein spannendes Natursachbuch für Kinder im Alter ab etwa acht Jahren. Es lohnt sich, den Spaziergang mitzuverfolgen und draußen nachzuerleben und gleichzeitig regt es die Kinder zur aktiven Mitarbeit an und fordert sie auf in die Natur zu gehen – etwas, das viele Kinder in der heutigen Zeit ganz vergessen haben. „Die Natur und du“ ist ganz wunderbar farbenfroh und gleichzeitig verträumt illustriert von Barry Falls, was sehr gut zum Stil des Buches passt.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Kinder ab etwa 8 Jahren!

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate Link zu Amazon: Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Dara McAnulty, Barry Falls, Die Natur und du, Geh hinaus auf Entdeckungsreise, Arena Verlag, 2022.

Please follow and like us: