Die Schule der magischen Tiere: „Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen“

Die Schule der magischen Tiere: „Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen“

September 19, 2022 0 Von Maike

Heute haben wir einen Buchtipp für euch, der vielleicht schon eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für Fans von „Die Schule der magischen Tiere“ ist. „Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen“ ist kein neuer Teil der Geschichte um die besondere Schule, sondern ein ganz besonderes, 180 Seiten starkes Sachbuch. Der sympathische Tierfreund nimmt uns mit zu Orten auf der ganzen Welt, an denen er die magischen Tiere gefunden hat. Nun teilt er mit uns sein Wissen über 29 verschiedene Tierarten – und das ist ganz schön umfangreich! Ein ganz wundervolles Sachbuch, das auf sehr kreative und auch amüsante Art und Weise auch schon tiefergehendes Tierwissen vermittelt. Geschieben wurde das Ganze von Margit Auer und Martin Verg, illustriert mit den „altbekannten“ Illustrationen von Nina Dulleck und Jochen Windecker, der für die naturgetreuen Bilder zuständig ist.

Sachwissen kreativ vermittelt

Das Buch ist durchgehend nach dem gleichen Schema gegliedert: Jedes Tier wird mit drei Doppelseiten vorgestellt. Auf der ersten gibt es unter „Gut zu wissen“ einiges an Informationen zum Verhalten und dem Umgang mit dem Nachwuchs, zum Lebensraum und über Größe und Gewicht. Auf der nächsten Doppelseite finden wir unter „So sieht es aus“ eine große, naturgetreue Illustration des jeweiligen Tieres und zusätzlich noch Erklärungen zu den körperlichen Merkmalen. Zuletzt geht es um das Tier und die Beziehung zum Menschen. Wie greift der Mensch in dessen Lebensraum ein? Welche Rolle spielt das Tier im Leben der Menschen?

Immer wieder sind an den Texträndern „handschriftliche“ Notizen von Mister Morrison zu finden, in denen er die allgemeinen Informationen in Bezug zu seinen eigenen Tieren aus der Zoohandlung setzt. Wir lesen auch kleine Anekdoten über die magischen Tiere und ihre Menschenfreund*innen, Berichte über witzige und emotionale Ereignisse sowie seine eigenen Einschätzungen zu den Tieren.

Die Auswahl der hier dargestellten Tiere, die natürlich auch alle in den Geschichten als magisches Tier eine Rolle spielen, ist vielfältig und wir finden Bewohner*innen aus jedem Kontinent. Wir erfahren etwas über kleine Tiere wie Fledermäuse, Ratten, Elstern oder Koboldmakis. Aber auch Große wie Eisbären, Leoparden, Krokodile und Kängurus finden ihren Platz.

Durch die Kombination aus Fiktion (Erzählungen zu den Tieren aus der Zoohandlung und ihren Menschen) und Faktenwissen wird das Buch zu etwas ganz Besonderem. Wir finden viele Illustrationen, die man aus den Lesebüchern lieben gelernt hat, in gelungener Kombination mit naturgetreuen und detaillierten Bildern. Der typische Humor der Reihe kommt auch nicht zu kurz. Ein ganz wundervolles Buch für Fans und die, die es noch werden wollen.

Margit Auer, Martin Verg, Nina Dulleck, Jochen Windecker, Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen, Carlsen Verlag 2022.

Das Buch wurde vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gespielt.

Please follow and like us: