„Die Vielfalt der Natur. Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten können“
Wenn man auf der Suche nach guten Kindersachbüchern zum Thema Umweltschutz ist, kommt man nicht am Beltz & Gelberg Verlag vorbei. Ganz wundervoll werden auch wieder in „Die Vielfalt der Natur. Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten können“ komplexe Sachverhalte zu einem äußerst wichtigen Thema kindgerecht vermittelt.
Artenvielfalt schützen und bewahren
Zunächst bekommen wir grundsätzliche Informationen über das Zusammenspiel von Mensch und Natur. Der Mensch und die Natur sind eng miteinander verbunden. Nicht nur, dass viele Menschen gerne ihre Freizeit dort verbringen, auch für unser tägliches Leben sind natürliche Ressourcen von großem Nutzen. Essen, Kleidung, Treibstoff, Baumaterial – die Liste der Dinge, die wir dort entnehmen, ist lang. Oft geschieht das zum Schaden der Natur, in die wir zu stark eingreifen und sogar ganze Teile davon vernichten.
So sind eine große Anzahl von Tier- und Pflanzenarten durch das Wirken des Menschen schon ausgestorben, viele weitere sind davon bedroht. Es wird nun näher darauf eingegangen, was unter Art und Artenvielfalt generell zu verstehen ist. Natürlich gibt es hierbei auch einen kleinen Exkurs zu Charles Darwin seinen Theorien. Wir erfahren hier auch, welche Tricks Tiere und Pflanzen anwenden, um ihr Überleben zu sichern.
Im Folgenden wird der Blick darauf gerichtet, warum Biodiversität und eine intakte Umwelt auch für uns Menschen von großer Bedeutung sind und wo die Hauptprobleme in unserem Handeln liegen. Ohne die Arbeit der Insekten, hätten wir ein massives Problem im Bereich er Nahrungsmittel und deutlich weniger Obst und Gemüse zur Verfügung. Und auch ohne intakte Böden stünden wir recht hilflos da. Dass Tiere und Pflanzen aussterben, war schon vor dem Zeitalter der Menschen der Fall und es gab neben dem sogenannten „Hintergrundaussterben“ schon einige Episoden des Massenaussterbens. Dank des menschlichen Handelns ist nun die sechste im Gang. Massentierhaltung, Abholzung und Monokultur, Überfischung, Überdüngung und Vermüllung sind nur einige der Faktoren, die dazu beitragen. Geendet wird mit dem Hinweis, dass es große, staatliche Lösungen braucht, aber dass auch jede*r einzelne einen Beitrag leisten kann.
Wichtiges Sachwissen kindgerecht vermittelt
In diesem Kindersachbuch steckt eine ganze Menge! Eine Vielzahl von komplexen und überaus wichtigen Themen wird hier kindgerecht angesprochen und (natürlich nur in Ansätzen) erklärt. Das geschieht mit kurzen Informationstexten, jeweils passend zu den vielen verschiedenen Illustrationen und einigen kleinen Schaubildern. Dabei wird es geschafft, sehr deutlich die vorherrschenden Probleme aufzuzeigen und wachzurütteln, mit Blick auf die großen Zusammenhänge, aber auch auf das Handeln eines einzelnen. Toll auch für den Schulunterricht, Projektwochen und Co. Wir empfehlen es für Kinder ab ca. 8 Jahren
Christina Steinlein, Gareth Ryans, Die Vielfalt der Natur. Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten können, Beltz & Gelberg Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.