Diversität im Kinderbuch: „Alle anders. Das sind wir!“

Diversität im Kinderbuch: „Alle anders. Das sind wir!“

November 22, 2021 0 Von Maike

Kinderbücher, die sich explizit mit dem Thema Diversität auseinander setzen oder die dies „einfach so“ in der Geschichte oder in den Illustrationen transportieren, werden zum Glück mehr und mehr. Gerade der Usborne Verlag ist dafür schon seit Jahren eine gute Adresse. Nun ist das neue Sachbuch „Alle anders. Das sind wir!“ erschienen, mit dem Kinnder ab 5 Jahren einen guten. alltagsnahen und klischeefreien Überblick über das ganze große Thema bekommen.

Wir alle sind gleich und doch so verschieden – zum Glück!

Wir starten mit einer allgemeinen Erklärung, was Diversität eigentlich bedeutet. Wenn alle Menschen gleich wären, das Gleiche tun, gleich aussehen würden – das wäre doch wirklich langweilig. Zum Glück sind wir alle verschieden, was etwas Wunderbares ist. Zunächst werden die äußerlichen Unterschieden in den Blick genommen und erklärt, wie der unterschiedliche Hautton der Menschen zustande kommt. Doch nicht nur das fällt bei den Äußerlichkeiten auf, sondern auch die unterschiedliche Kleidung kann den einen vom anderen zu unterscheiden. Manche Leute haben viele Haare, andere wenige, die einen sind groß, die anderen klein. Die einen brauchen eine Hilfe zum Laufen und wieder andere können nicht gut sehen oder hören. Doch nicht nur die Äußerlichkeiten sind können bei allen Menschen ganz unterschiedlich sein, auch die Gehirne können sich unterscheiden. Manche können nicht gut mit Zahlen umgehen, sind dafür aber vielleicht Wortkünstler.

Es gibt Kinder, die richtige Expert*innen auf einem Gebiet sein können oder besonders sportlich sind, aber schlecht still sitzen können oder Hilfe beim Lesen brauchen. In den nächsten Kapiteln wird erklärt, welche unterschiedlichen Familienformen es gibt. Manchmal leben Kinder z. B. nur bei einem Elternteil oder in Pflege- bzw. Adoptivfamilien. In alle diesen Familien kann sich die Art des Wohnens und des Essens unterscheiden, aber man findet auch immer wieder Gemeinsamkeiten. Ganz besonders viel Wert wird darauf gelGelegt, dass Mädchen und Jungen in der gleichen Lage sind, bestimmte Dinge zu tun oder zu wollen. Jungen können genauso gut lange Haare haben wie Mädchen und beide können gleich gut hüpfen, klettern oder bauen. Am Ende kann man zusammen mit den Kindern aus dem Buch überlegen, was man selbst alles mag und was man tun kann, damit alle Menschen gleichberechtigt zusammen leben können.

Sehr gelungener Überblick

So vielfältig sind die Menschen auf der ganzen Welt und in der eigenen Umgebung. Was viele von uns aus ihrem Alltag schon kennen, wir hier gegliedert nach verschiedenen Themenbereichen äußerst ansprechend für die jungen Leser*innen dargestellt. Es geht nicht nur um äußere Unterschiede, auch verschiedene Lebensumstände, Essgewohnheiten, Familienkonstellationen und Feiertage werden hier thematisiert. Zum ersten Mal ist mir auch in dem Umfang das Thema Neurodioversität begegnet. Hier wird nicht negativ wertend über Dyskalkulie oder Autismus – Spektren, sondern mögliche Schwierigkeiten der Kindern im gleichen Zuge genannt wie mögliche Stärken. Menschen mit Behinderungen werden hier auch sichtbar gemacht und darauf hingewiesen, dass gar nicht alle Behinderungen auf den ersten Blick sichbar sind. Ein sehr gut gelungenes Buch voller Vielfalt, das in jedes Klassenzimmer und in jede Kindergartengruppe gehört.

Felicity Brooks, Mar Ferrero, Frankie Allen, Alle anders. Das sind wir, Usborne Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate -Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.

Please follow and like us: