„Doktor Honiglöffel. Praxis für magische Wesen: Der aufgetaute Flugsaurier“

„Doktor Honiglöffel. Praxis für magische Wesen: Der aufgetaute Flugsaurier“

Oktober 22, 2023 0 Von Maike

Ich weiß, dass ihr immer auf der Suche nach solchen Büchern seid! Ein wunderschön und kunterbunt illustriertes Vorlesebuch mit einer total liebenswerten Geschichte. Perfekt, wenn man schon etwas mehr Textmenge haben möchte, aber auch noch viel Wert darauf legt, dass es noch auf jeder Doppelseite etwas Buntes zu gucken gibt.

Wir dürfen in „Doktor Honiglöffel. Praxis für magische Wesen: Der aufgetaute Flugsaurier“ in eine ganz besondere Arztpraxis hinein schauen, in der Feen, Zwerge, Trolle und andere Patientinnen behandelt werden, die man ansonsten nicht so sieht.

Dort arbeitet und wohnt ein besonders freundlicher Arzt, der bei seiner Arbeit gerne vom achtjährigen Nachbarsjungen begleitet wird. Jonas möchte später einmal Erfinder werden und hat sogar schon alle Bücher über die Behandlung magischer Wesen gelesen. Eines Tages geschieht etwas, das selbst für diese Praxis besonders ist. Vor der Tür sitzt ein Flugsaurier, der bis vor Kurzem noch in einem Eisberg saß und nun aufgetaut ist. Leider ist der Saurier jetzt total erkältet, aber Doktor Honiglöffel findet schnell eine gute Medizin dafür.

In seinem Sprechzimmer warten immer wieder neue Tiere. Ein Einhorn, das sein Horn verloren hat, berichtet ihm dabei, dass im Zauberwald gerade ganz viele Bäume gefällt werden. Aber auch das können sie mit tierischer Hilfe regeln. Eine Fee, die einen Botendienst für ihn erledigt hat, muss aus einem Spinnennetz befreit werden. Und eine junge Hexe können sie davon überzeugen, dass es nicht gut ist, den ganzen Tag nur vor dem Handy zu hocken. Viele weitere magische Wesen brauchen noch seine Hilfe. Dabei gibt es noch eine ganz besondere Überraschung!

Die einzelnen Episoden sind wirklich super süß erzählt. Einzelne Charaktere und Elemente von Erzählsträngen tauchen immer wieder auf, aber im Großen und Ganzen sind es verschiedene kurze Geschichten, die ich aneinander reihen (also kein einzelnes Abenteuer, das sich vom ersten bis zum letzten Kapitel durch zieht). Das ist perfekt zum abendlichen Vorlesen und für Kinder, die gerade erst an längere Geschichten heran geführt werden. Die Illustrationen sind ein ganz besonderes Highlight und können Klein und Groß begeistern. Wir empfehlen es für Kinder ab 4 Jahren.

Annette Herzog und Laura Bednarski

Please follow and like us: