Ein Kinderbuch zum Thema Rassismus: „Race Cars. Ein unfaires Rennen“

Ein Kinderbuch zum Thema Rassismus: „Race Cars. Ein unfaires Rennen“

August 22, 2023 0 Von Maike

Wie spricht man mit Kinder über das so wichtige und allgegenwärtige Thema Rassismus? Im Bilderbuch „Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen“ wird schon für Vorschulkinder greifbar, mit welchen strukturellen Benachteiligungen Schwarze Menschen immer wieder zu kämpfen haben und wie unfair Vieles doch gestaltet ist.

Zwei Freunde und das große Rennen

Zwei Rennautos namens Chase und Ace sind beste Freunde, die schon lange zusammen für ein berühmtes Autorennen trainieren. Chase ist ein schwarzes und Ace ein weißes Auto. In den Jahren zuvor waren immer nur weiße Fahrzeuge auf den ersten Plätzen des großen Rennens, bis auf das Jahr zuvor, in dem Chase auf dem Treppchen ganz oben stand. Die weißen Autos, die im Rennausschuss sitzen und einiges bestimmen dürfen, ärgerte das. In den letzten Jahren hatten sie dafür gesorgt, dass die weißen Autos stets am besten ausgerüstet waren. Wie konnte dann Chase den Sieg einfahren?

Sie beschließen nun, einige Regeln zu ändern, um es den Weißen wieder einfacher machen zu können. Als im Jahr darauf das Rennen erneut startet, ist Chase wieder direkt an der Spitze. Das ändert sich aber, als sich der Kurs an einer Stelle teilt und nur weiße Autos die kürzere Strecke nutzen dürfen. Chase findet das mehr als unfair! Im Jahr darauf werden die Regeln noch einmal verschärft. Schwarze Autos werden von der Polizei angehalten und Chase schafft es so nicht in die Platzierungen. Also darf er auch im nächsten Jahr nicht teilnehmen.

Die Bedenken werden lauter

Im Rennausschuss regt sich ein wenig Widerstand gegen die Pläne, aber das weibliche Auto Grace traut sich noch nicht, etwas zu sagen. Beim nächsten Rennen ist das schwarze Auto nur Zuschauer und sein bester Freund kommen so langsam Gedanken darüber, warum Chase auf einmal nicht mehr so schnell zu sein scheint. Mitten im Rennen sieht er die Umleitungsschilder und fährt einmal den Weg, der für schwarze Autos war. Er bemerkt, dass dieser viel länger ist und verfährt sich. Der Ausschuss schickt nach längeren Diskussionen Chase los, um das weiße Rennauto zu suchen. Er findet seinen Freund, der sich dafür entschuldigt, dass er nicht vorher schon verstanden hat, wie sehr er benachteiligt wird. Gemeinsam fahren sie zurück ins Ziel.

Die Geschichte steht nicht ohne pädagogische Begleitung. In einem langen Vorwort an die lesenden Erwachsenen werden viele wichtige Punkte rund um das Thema und um die Gestaltung dieses Buches erklärt. Am Ende des Buches finden wir als Hilfe für die pädagogische Arbeit drei Doppelseiten mit Diskussionsfragen.

Jenny Devenny, Alex Peter, Charnaie Gordon (Hg.), Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen, Penguin Junior Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: