Ein Kindersachbuch über Wissenschaftler*innen: „Wer erforscht die Welt?“
Welche Berufswünsche haben eure Kinder momentan? Oft hört man ja, dass viele Berufe wie Polizistin, Feuerwehrmann oder Lokomotivführerin super spannend finden. Hier möchte eines der Kinder momentan gerne später Archäologe werden und Dinge aus der Vergangenheit erforschen. Wer ähnliche Berufswünsche hegt, wird mit „Wer erforscht die Welt? Lerne 24 echte Wissenschaftler*innen und ihre Berufe kennen“ von Saskia Gwinn und Ana Albero große Freude haben. Ein spannendes Sachbuch, in dem wir erfahren, wie die verschiedenen Personen zu ihren Berufen gekommen sind und was sie in ihrem Job den ganzen Tag über so machen.
Als erstes schauen wir auf eine Paläontologin, die im Alter von 12 Jahren ihren ersten Dinosaurierknochen gefunden hat und danach immer weiter gesucht und geforscht hat. Andere Wissenschaftler*innen erforschen bei ihrer Arbeit lebende Tiere. Manche kümmern sich um das Leben in den Meeren, tauchen mit Haien und entdecken vielleicht winzig kleine Lebensformen, die noch nie jemand zuvor gesehen hat.
Andere beschäftigen sich mit Bioakustik und lauschen kleinen und großen Tieren und nehmen ihre Geräusche auf. Auch Insekten werden von spezialisierten Wissenschaftler*innen genau erforscht. Sie schauen sich spezielle Verhaltensweisen in der freien Natur an oder nehmen im Labor auch ein Mikroskop zur Hilfe. Spannend wird es auch, wenn der Weltraum mit Satelliten erforscht wird oder die Menschen sogar selbst dort hinauf fliegen. Auch diejenigen, die Roboter bauen oder in den Laboren an Viren forschen, haben einen überaus spannenden Beruf. Viele Wissenschaftler*innen haben ein übergeordnetes Ziel: sie möchten mehr erfahren, um Menschen, Tiere und den Planeten insgesamt schützen zu können. Auch Kinder verhalten sich oft schon so: sie stellen Fragen, sind neugierig und forschen – das ist schon Wissenschaft im Kleinen. Auf jeder Doppelseite wird eine bestimmte Berufsgruppe vorgestellt: Meteorolog*innen, Botaniker*innen und viele mehr.
Am Ende des Buches erfährt noch etwas mehr über berühmte Wissenschaftler*innen, die hier exemplarisch für ihre Berufsgruppe stehen. Mit kurzen Sachtexten und vielen sehr ansprechenden und kindgerechten Illustrationen wird deren Arbeit vorgestellt. Hierbei wird sehr viel Wert auf Diversität und ein ausgewogenes Männer – Frauen Verhältnis gelegt. Ein sehr schöner Einblick in die Welt der Wissenschaft, der schon ab ca. 5 Jahren erfolgen kann.
Saskia Gwinn, Ana Albero, Wer erforscht die Welt? Lerne 24 echte Wissenschaftler*innen und ihre Berufe kennen, Prestel Junior 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.