„Tierisch tolle Freunde“

„Tierisch tolle Freunde“

März 9, 2023 0 Von Maike

Freundschaften müssen nicht immer so sein, dass beide Seiten sind sehr ähnlich sind. Das ist bei Menschen so, aber auch bei Tieren der Fall. Natürlich sind Affen gerne mit Affen befreundet, Hunde spielen gerne mit anderen Hunden und Vögel fliegen in großen Gruppen zusammen mit anderen ihrer Art herum. Manchmal aber tun sich ganz unterschiedliche Tierarten zusammen, unterstützen einander und haben ihr Leben auf die Zusammenarbeit mit den Freunden der ganz anderen Art eingerichtet. Darüber erfahren wir so einiges im witzigen und informativen Kindersachbuch „Tierisch tolle Freunde“ von Sophie Corrigan, das wir ab 5 Jahren empfehlen.

Zu Beginn des Buches bekommen wir einen Überblick über drei verschiedene Arten des Zusammenleben verschiedener Tierarten, das man auch Symbiose nennt. Manchmal profitieren beide Seiten von der Freundschaft, manchmal nutzt diese nur einer Seite und die andere merkt gar nicht davon. Und wieder ein anderes Mal nutzt eine Tierart die andere einfach nur aus. Zum ersten Fall gehört die Freundschaft von Zebra und Strauß. Beide grasen gerne zusammen in der Savanne und nutzen ihrer unterschiedlich gut ausgeprägten Sinne, um sich gegenseitig vor Gefahren und Feinden zu warnen. Auch die Wölfe und Hyänen, die gemeinsam in einer bestimmten Wüste leben, jagen zusammen und teilen sich die Beute.

Ganz besonders arbeiten auch Reiher und Wasserbüffel zusammen. Die einen picken leckere Insekten aus dem Fell und sorgen so für weniger lästiges Piksen, die anderen nehmen die deutlich kleineren Tiere dafür auf ihrem breiten Rücken mit auf langen Wegen. Wir schauen noch auf verschiedene Fischarten, eine Spinnen – Frosch – Freundschaft und Kaimane, die sich sehr gut mit kleinen Faltern verstehen.

Es gibt noch tierische Beziehungen, bei denen das eine Tier von den Handlungen des anderen profitiert. So hält sich der kleine Polarfuchs gerne bei den großen Rentieren auf., weil sie auf der Suche nach Futter so gut den Schnee wegschieben. So hat dann auch der Fuchs eine Chance, Futter zu finden. Manche Beziehungen sind für eine Seite aber gar nicht nett. So legt die Kuckuck – Mutter ihre Eier einfach in ein fremdes Nest, so dass andere Vögel die Arbeit der Aufzucht haben und sogar ihr eigener Nachwuchs darunter leidet.

Ein wirklich interessantes Thema aus dem Zusammenleben verschiedener Tierarten wird hier sehr witzig aufbereitet. Die Beziehung der zwei Tierarten wird erst sehr humorvoll auf einer Doppelseiten dargestellt, auf der die Tiere auch etwas vermenschlicht werden. Das wird auf der nachfolgenden Doppelseite wieder etwas relativiert und mit sachwissenschaftlichem Hintergrund noch einmal genauer erklärt. Das Buch ist 159 Seiten stark und großflächig, kunterbunt und witzig illustriert.

Sophie Corrigan, Tierisch tolle Freunde, aus dem Englischen von Ingrid Ickler, Ravensburger Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: