Ein neuer Erstlesecomic: „Die Wächter vom Tal. Die Insel der Bienenfresser“ – Zapf

Ein neuer Erstlesecomic: „Die Wächter vom Tal. Die Insel der Bienenfresser“ – Zapf

August 19, 2021 0 Von Maike

Letztes Jahr hat uns ein Buch ganz besonders begeistern können: der Erstlesecomic „Die Wächter vom Tal. Der Winterkristall“ von Zapf. Eine große Geschichte voller Spannung und Abenteuer, die auch schon Kinder alleine lesen können, die noch nicht bereit für Bücher mit allzu viel Text sind. Das Ganze dann noch fantastisch illustriert – da muss man sich um fehlende Lesemotivation keine Sorgen mehr machen. Nun ist mit „Die Insel der Bienenfresser“ der zweiter Teil erschienen, in dem sich die vier Freunde wieder auf den Weg machen müssen, um Unheil abzuwenden.

Neues Abenteuer für die Wächter vom Tal

In der Gruppe ist die Stimmung etwas getrübt. Mit Neuigkeiten über den Winterkristall sind sie nicht wirklich weiter gekommen und in der letzten Zeit waren sie mehr mit Floßbau als mit Abenteuern beschäftigt. Ein großer Schwarm von Vögeln, die nicht in diese Gegend gehören, machen sie aber nun neugierig. Diese scheinen ihre Heimat, die Bärserker – Insel – fluchtartig zu verlassen zu haben. Also geht es für die vier auf das neue Floß und los in Richtung der geheimnisvollen Insel.

Dort angekommen gibt es erst einmal eine unangenehme Begegnung mit einem sehr wütenden Grizzlybären, der sie angreift. Doch das Glück ist auf ihrer Seite – auch in Form eines Pandabären, der einen Trick kennt. Nach kurzer Ohnmacht kommt der Grizzly wieder zu sich und beide Bären fangen an zu erklären. Ohne Honig werden die Grizzlys zu Bärserkern und genau dieser scheint in der letzten Zeit zu fehlen. Beide Bären glaube, dass die jeweils andere Gruppe an dieser Misere die Schuld trägt und schleudern Anschuldigungen hin und her. Doch den Freunde fällt etwas auf: auf der Insel ist keine Biene zu sehen, obwohl alles in voller Blüte steht. Sie folgen einem geheimnisvollen Duft und treffen schon wieder auf feindselige Echsen, die etwas zu stehlen versuchen…

Ein Erstlesecomic für hohe Lesemotivation

Auch der zweite Teil der Reihe kann wieder voll überzeugen. Mit viel Spannung und einer großen Portion klugem Witz fesselt die Geschichte um das Geheimnis der Bienenfresserinsel wieder die Leser*innen ab 6 Jahren. Die vier Freunde, die ganz unterschiedliche Charaktere sind, schaffen es durch Zusammenarbeit und mit viel Mut und kluger Überlegung das Rätsel zu lösen. Wer mag, kann auch den Konflikt der beiden Bärenstämme auf aktuelle gesellschaftliche Diskussionen übertragen. Denn auch hier wird klar: unklare Schuldzuweisungen und Vorurteile sind nie eine gute Lösung. Definitiv wieder eine klare Leseempfehlung von uns!

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!

Zapf, Die Wächter vom Tal. Die Insel der Bienenfresser, Lesestarter Comic, Oetinger Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: