Ein Sommer – Comic über die erste Liebe: „Simon & Louise“

Ein Sommer – Comic über die erste Liebe: „Simon & Louise“

August 9, 2022 0 Von Maike

Das erste Verliebtsein, eigene Gehversuche in der Welt der „Großen“, Loslösen von den Eltern und Bestehen in einer Gruppe von Gleichaltrigen – eine aufregende und komplizierte Zeit! Im neuen Comic „Simon & Louise“ wird berichten ein Junge und ein Mädchen von ihren Sommerferien, die den gleichen Ausgangspunkt haben: das Beenden einer Beziehung.

Den Start in die Sommerferien hatte sich Simon anders vorgestellt. Zufällig sieht er, dass seine Freundin Louise ihren Facebook – Status auf „Single“ gestellt hat. Auf seine Nachfrage hin erfährt er von ihr nur, dass ihr Vater sie zu jung dafür hält, um einen Freund zu haben. Simon ist einfach nur traurig und beschließt eines nachts, heimlich in Louises Urlaubsort zu fahren und den Vater zu überzeugen, dass sie zusammen gehören. Per Anhalter reist er in den Süden und trifft dabei die verschiedensten Mitreisenden. So verrät ihm ein Punk, der nur ein wenig älter ist als er, einiges über das Leben auf Reisen.

Ein Mann verspricht, ihn ein Stück weiter mit zu nehmen, als Simon während der Fahrt einschläft. Als er merkt, dass er sich an einem ganz anderen Ort befindet als versprochen und der Mann ihn nicht aussteigen lassen will, bekommt er Angst, schlägt ihm ins Gesicht und flüchtet mitten im Nirgendwo aus dem Auto. Dabei vergisst er seinen Rucksack samt Handy im Auto und muss sich nun auf gut Glück durch die ländliche Gegend schlagen. Nach einigen Stunden Fußmarsch trifft er auf einen anderen Jungen, der gerade dabei ist, ein Schaf einzufangen, das als Abendessen dienen soll. Er und sein Vater nehmen ihn für eine Nacht freundlich auf und hilft dabei, das Schaf zu schlachten. Irgendwann schließlich kommt er am Ziel an und sieht nach einigem Suchen endlich Louise – zusammen mit einem anderen Jungen…

Eine Geschichte, zwei Sichtweisen

Im zweiten Teil des Buches schauen wir auf ihre Sicht der Dinge und erfahren, dass es gar nicht der Vater war, der sie dazu gebracht hat, die Beziehung zu beenden. Zusammen mit ihrer Cousine verbringt sei den Urlaub am Strand, wo sie zwei Jungen kennen lernen und sich sich näher kommen. Weiter als einen Kuss möchte sie aber nicht gehen und muss das sehr energisch gegenüber es neuen Jungen deutlich machen. Simon hat sie noch nicht vergessen…

Zwei Sommerabenteuer, die jede*r für sich alleine erlebt, aber die trotzdem an der einen oder anderen Stelle Verbindungspunkte haben. Mut und Entschlossenheit sind ebenso Themen wie Furcht und Misstrauen, Eifersucht und Liebe. Die volle Wucht der Gefühle trifft die beiden, auch unabhängig voneinander. Louise möchte dazu gehören und cool sein, trifft aber trotzdem eigene Entscheidungen gegen den Gruppenwillen, indem sie einem Mobbingopfer hilft. Hier kommt auch das Thema Homosexualität bzw. Unsicherheit bei den Gefühlen zu beiden Geschlechtern zur Sprache. Simon wächst bei seinem Roadtrip über sich hinaus und gewinnt einiges an Selbstvertrauen hinzu. Ein sehr gelungener Coming-of-Age-Comic ab ca. 12 Jahren.  

Max de Radiguès, Simon & Louise, Reprodukt Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: