Ein Sommerbuch für Zweitleser*innen: „Die Reise nach Wunarumi“
Wenn die Sommerferien vorbei sind, haben viele Kinder in der Schule so einiges zu erzählen. Von Sommertagen mit Freibad und Pommes, Zelten mit den Geschwistern, Ferienlagern oder dem Urlaub mit den Eltern. Für viele Kinder zählen die kleine Erlebnisse, die einen Sommer so besonders machen. In „Die Reise nach Wunarumi“ startet Nick zufrieden in das 2. Schuljahr – bis er die prahlerisch vorgetragenen Erlebnisse einer Mitschülerin hört, die allen ausschweifend von ihrer Fernreise berichtet. Doch zusammen mit seiner Freundin hat er eine Idee, um den Trübsinn schnell wieder zu vertreiben.
Die Erlebnisse eines Sommers
Nick hatte tolle Ferien! Er hat im Garten ein Tipi gebaut, einen großen Steinhaufen konstruiert und Stöcke gesammelt. Auf das neue Schuljahr freut er sich sehr – bis er Mia auf dem Schulhof sieht. Seine Mitschülerin steht oben auf einer Bank und erzählt von ihrem Urlaub auf Bali, der absolut fantastisch war. Sie ist auf einem Elefanten geritten, hat die leckersten Mangos gegessen und hatte keine Angst vor Riesenschlangen. Alles Dinge, so betont sie mehrfach, die man unbedingt im Leben gemacht haben muss. Alle anderen Kinder stehen staunend da und bewundern Mia. Nur er und seine Freundin Pauline finden das super nervig – und Nick ist sogar etwas traurig.
Auf dem Heimweg hat er plötzlich einen Plan! Sie könnten versuchen, einen Tunnel bis nach Bali zu graben. Bald merken sie, dass es doch eher schwierig wird, doch Pauline hat eine ganz besondere Idee. Ihr Tunnel wird der Weg nach Wunarumi sein, wo alles voller Gangos ist und Wurifanten durch die Gegend laufen. Zusammen buddeln, schmücken und basteln sie, bis eine wunderbare Kulisse entstanden ist. In der Schule verteilen sie Einladungen nach Wunarumi und alle Kinder kommen vorbei – bis auf Pia. Die wird ärgerlich und beschuldigt sie der Lüge. Dass es diesen Ort gibt, kann sie sich nicht vorstellen. Als alle Kinder am nächsten Tag so von diesem Ort schwärmen und Pia dem zuhört, geht Nick nochmal auf die zu. Ob sie auch mitreisen möchte?
Einfühlsames und kreatives Lesevergnügen
Ganz einfühlsam und nah an der Lebenswirklichkeit vieler Kinder lesen wir hier von den Erlebnissen eines Sommers, die ganz unterschiedlich sein können. Nick ist vollkommen zufrieden mit seinen Ferien – bis er die Berichte seiner Mitschülerin und die Bewunderung der anderen hört. Dann kommen sie, die wilden Wolken in seinem Kopf, die seine Freude trüben. Zum Glück haben sie eine ganz besondere Idee, die nur im kreativen und losgelösten Spiel von Kindern entstehen kann. Eine neue Welt entsteht im Garten, in die man ganz leicht reisen und wundervolle Dinge erleben kann. Wer will da schon nach Bali? Mit kurzen Sätzen, großer Schrift und vielen liebenswerten Illustrationen von Barbara Korthues ist das Buch von Cillie Schäfer und Silvia Schröder ein wunderbarer Lesespaß für geübte Erstleser*innen.
Cillie Schäfer, Silvia Schröder, Barbara Korthues, Die Reise nach Wunarumi, Ullmann Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.