Ein wunderschönes Kindersachbuch: „Wolken, Luft und Sterne. Von der Erde bis ins All“
Wir haben wieder etwas für Fans des ästhetischen und hochwertigen Kindersachbuchs. Die Autorin und Künstlerin Hélène Druvert konnte uns mit ihren drei vorherigen Werken schon sehr begeistern. Nun nimmt sie uns in „Wolken, Luft und Sterne. Von der Erde bis ins All„* mit auf eine Reise, die Boden startet und himmelwärts bis in große Höhen weiter geht. Und das ist mehr als beeindruckend, vor allem durch die ganz besondere und kunstvolle Gestaltung des Buches. Ein schönes Geschenk für Kinder ab dem Grundschulalter.
Vom Boden bis hinauf in den Himmel
Auf jeder der verschiedenen Ebenen gibt es eine ganze Menge zu entdecken, denn unsere Erde bietet eine so fantastische, einmalige Vielfalt. Schon auf dem Boden, vielleicht sogar direkt vor unseren Füßen, lohnt es sich, genauer hin zu sehen. Pollen von Pflanzen werden vom Wind durch die Lüfte getragen, Insekten und Vögel fliegen emsig umher und man kann einige von ihnen hier kennen lernen. Hebt man den Kopf in die Höhe, kann man weitere Phänomene der Natur entdecken: verschiedene Arten von Wolken oder einen bunt leuchtenden Regenbogen. Aber auch die Werke der Menschen sind im Luftraum zu sehen und reichen bis hoch in das Weltall.
Wir lernen verschiedene Fluggeräte kennen und sehen, wie der Mensch nach und nach mit diesen die Lüfte erobert hat. Auf der Reise in die Höhe schaut man natürlich beim Mond vorbei und fliegt weiter zu verschiedenen Himmelskörpern. Auch zeitlich deckt das Buch eine große Spannweite ab. Man startet in der Antike und erfährt, dass auch hier z.B. in der griechischen und ägyptischen Mythologie schon Astrologie und Astronomie eine große Rolle spielten. Abgeschlossen wird das Buch mit einem Blick in die Zukunft und einem eindringlichen Appell, sich für den Umweltschutz und den Erhalt unserer Erde einzusetzen und beispielsweise auf erneuerbare Energien zu bauen.
Beeindruckendes Kindersachbuch
Das großformatige Buch mit seinen vielen feinen Scherenschnitten und ausklappbaren Seiten lädt zum Staunen ein und bieten eine Vielzahl an Informationen für Groß und Klein. Die kurzen Informationstexte sind für für Kinder ab 8 Jahren schon gut verständlich und man kann ausgehend davon noch gut über das eine oder andere Thema ins Gespräch können. Die Illustrationen sind zum Großteil beschriftet, so dass diese die erklärenden Texte gut ergänzen. Hier beeindrucken besonders die großen Ausklappseiten. Da die Scherenschnitte doch sehr filigran sind, sollten vor allem kleinere Kinder beim Umblättern etwas vorsichtig sein. Ein ganz besonders Sachbuch, das neuen Perspektiven und Blickwinkel ermöglicht und uns mit auf eine interessante Reise gen Himmel nimmt.
Wenn euch der Stil der Autorin gefällt, dann schaut euch mal „Ein neues Leben entsteht“ von ihr an. Dort arbeitet sie auch so fantastisch mit Scherenschnitten.
Hélène Druvert, Wolken, Luft und Sterne. Von der Erde bis ins All, Gerstenberg Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.
Vielen Dank für die Vorstellung!
Ein schönes Buch!
LG Hanna