„Unser blauer Planet. Der Ozean“

„Unser blauer Planet. Der Ozean“

Oktober 1, 2021 0 Von Maike

Schaut man aus dem Weltall auf unseren Planteten, so fällt eines sofort auf: die blaue Farbe. Ein faszinierender, einmaliger Anblick, der daher kommt, dass 71 % der Erde mit Wasser bedeckt sind. Einige Teile der Ozeane sind noch unerforscht, aber allen muss klar sein, dass diese essentiell für das ökologische Gleichgewicht des Planeten sind. Und nicht nur das, das Leben von Tieren und Pflanzen in den Ozeanen ist einfach für Groß und Klein interessant. Basierend auf der BBC Serie „Der blaue Planet II“ ist nun das Sachbuch „Unser blauer Planet. Der Ozean„* erschienen, das auf informative und witzige Art und Weise Einblicke in das Leben im Wasser gibt.

So groß, so vielfältig, so wichtig

Gestartet wird mit einem Blick auf die Weltkarte, die vier großen Ozeane und die wichtigsten Meeresströme, durch die alles in Verbindung ist. An machen Stellen ist der Ozean gewaltig tief. Dort leben Wesen, die fast so aussehen. als kämen sie von einem anderen Planeten: leuchtende Quallen und Fische und riesige Kalmare. Wir erfahren, dass es in den Tiefen des Meeresbodens stark salzig Teiche gibt, die tödlich für alle Lebewesen sind und dass sich dort unten viele kleine und große Lebewesen über die Kadaver verstorbener Tiere freuen. Nach der Tiefsee wird es im Korallenriff doch deutlich bunter. Dort leben Schildkröten zusammen mit kleinen Putzerfischen, beeindruckend aussehende Schnecken und kluge Kopffüssler.

Wir werden noch in weitere Unterwasserwelten geführt. Es gibt grüne Wälder und Wiesen im Meer, die einer Vielzahl an Tieren Unterschlupf bieten und einen wichtigen Beitrag für das ökologische Gleichgewicht leisten. Ebenso sind die unterschiedlichen Küstengebiete einfach spannend anzuschauen. Da kämpfen Seeelefanten um ihr Revier, laufen Krabben vor Fressfeinden davon und halten Pinguine ihre Jungen warm. Manche Meerestiere werden exemplarisch etwas genauer vorgestellt. Hier fiel die Auswahl auf besonders spannende, seltene, von denen man in vielen Fällen wahrscheinlich noch nie gehört hat. Oder kennt ihr den Vampirtintenfisch oder die Dumbokrake? Am Ende des Buches werden mit der Meeresverschmutzung und der globalen Erwärmung noch wichtige Themen aufgegriffen.

Kindgerechtes Sachwissen mit einer Priese Humor

Sachbücher zum Thema Meer gibt es viele. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass es sich Tiere und Phänomene anschaut, denen man sonst eher nicht so begegnet. Die Gliederung des Buches nach den verschiedenen Lebensräumen am und im Meer ist gut gewählt. Die Leser*innen bekommen so einen guten Überblick darüber, wie vielfältig das Leben im Wasser sein kann. Für Kinder ist die Darstellung der Informationen einfach sehr ansprechend. So begleitet man z.B. eine kleine Krabben namens Sally, die auf dem Weg zu einer kleiner Insel ist und vielen Gefahren ausweichen muss, und lernt die Regeln für ein Delfinspiel kennen. Mit kurzen Sachtexten und vielen liebenswerten (ok, bis auf die Tiefseewesen, die sind an sich nicht so liebenswert) Illustrationen bietet das Buch spannendes und gut aufbereitetes Sachwissen für Kinder ab dem Grundschulalter.

Wenn ihr mögt, schaut euch doch einmal die anderen wunderschönen Sachbücher an, die wir in letzter Zeit zum Thema „Meer“ vorgestellt haben. „Die Welt der Meere“ von Dieter Braun ist ganz besonders gestaltet. „Das Museum des Meeres“ ist ein großformatiges Sachbuch der Extraklasse, das auch noch für Erwachsene schön anzuschauen ist.

Leisa Stewart – Sharpe, Emily Dove, Unser blauer Planet. Der Ozean, cbj Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: