„Ganz große Kacke! Das tierische Haufenbuch“

„Ganz große Kacke! Das tierische Haufenbuch“

Mai 6, 2023 0 Von Maike

Als Erwachsene sind wir manchmal etwas erstaunt, wofür sich Kinder interessieren und was sie spannend oder auch witzig finden. Ein „Geht immer“ Thema für viele Kinder, sei es aus Interesse oder auch, weil es einfach lustig ist, finden wir im neuen Buch von Annette Maas und Julia Weinmann. „Ganz große Kacke! Das tierische Haufenbuch“ ist aber viel mehr als „Hi hi hi, sie hat Kacke gesagt“.

Es ist ein wirklich interessantes Kindersachbuch rund um tierische Ausscheidungen, Verdauung, Klogänge und mehr. Dazu auch noch liebenswert und witzig illustriert, für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Wir alle verdauen, natürlich wir Menschen, aber auch alle Tiere, egal, ob große Elefanten oder kleine Mäuse. Aber das, was dabei heraus kommt, kann sich sehr unterscheiden. Nicht nur in der Größe, sondern auch in Form, Farbe und Konsistenz. Wir schauen uns hier verschiedene Haufen an und vergleichen, wie beispielsweise Walkot im Gegensatz zu Spinnenkot aussieht. Für die von uns, die Haustiere haben, ist der Anblick von Ausscheidungen nichts Besonderes. Aber warum vergraben Katzen überhaupt ihren Kot und warum fressen Meerschweinchen eigentlich den ganzen Tag (und scheiden dementsprechend viel aus)?

Natürlich geht der Blick auch auf exotischere Tiere. Besonders spannend ist das einzige Tier, das würfelförmigen Kot ausscheidet: das Wombat! Für ein Faultier ist es gar nicht ganz ungefährlich, wenn es mal muss. Es hat eine sehr langsame Verdauung, aber einmal die Woche muss es doch von seinem sicheren Baum hinunter. Die kleinen Mistkäfer, die in vielen Gegenden der Welt zuhause sind, freuen sich ganz besonders über die Ausscheidungen anderer Tiere, die sie auf dem Boden finden. Sie nutzen nicht nur das Wasser daraus, sondern rollen sich gar nicht so kleine Dungkugeln, entweder für ihre Brut oder als Nahrung.

Wir schauen noch auf tierische Toiletten und auf verschiedene Möglichkeiten, mit Kot das eigene Revier zu markieren. Wusstet ihr, dass Nashörner immer an einer Stelle machen und diesen Ort auch als eine Art soziales Netzwerk mit anderen Artgenossen nutzen? Oder dass Gorillas ihre eigenen Haufen fressen, um das Essen darin wieder zu verwerten?

Am Ende des Buches gibt es noch einen Blick auf pupsende Tiere sowie eine Zusammenstellung der verschiedenen Wörter, die wir umgangssprachlich für Kot kennen. Ein wirklich tolles, informatives und auch lustiges Kindersachbuch´, das man immer wieder in die Hand nehmen kann.

Annette Maas, Julia Weinmann, Ganz große Kacke! Das tierische Haufenbuch, Ars Edition Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: