„Grüner wird’s wohl. Wir. Einfach. Nachhaltig“ – Lisa Rammensee

„Grüner wird’s wohl. Wir. Einfach. Nachhaltig“ – Lisa Rammensee

April 28, 2023 0 Von Maike

Seit mehr als zehn Jahren wagen wir bei uns am Haus das Experiment „Gemüsegarten“ und bauen selbst Möhren und Salat, Zucchini und Kürbis, Erdbeeren und einiges mehr an. Kräuter wachsen in einem eigenen Beet, aber auch in vielen Töpfen, die überall verteilt herum stehen. Wo noch Platz ist, kommt eine kleine Säulenbirne oder ein Himbeerstrauch hin, neben den Obstbäumen und Beerensträuchern, die eh schon seit Jahrzehnten rund um das Haus stehen.

Neben dem aber, was die Illustratorin Lisa Rammensee nun mit ihrem Freund an Gemüsebeeten und Co. bewirtschaftet, ist das bei uns alles nicht viel. Aber auch sie hat klein angefangen, mit Kräutern auf der Fensterbank und einem Hochbeet mitten in der Stadt hinter der Studenten- WG. In ihrem 95 Seiten starken Buch „Grüner wird’s wohl. Wir. Einfach. Nachhaltig“ möchte sie alle dazu ermutigen, selbst auch kleinem Raum und mitten in der Großstadt zu den Schaufeln zu greifen, zu pflanzen, säen und zu ernten. Das ist gar nicht so schwierig. Und sollte mal etwas nicht gelingen, lernt man daraus und startet von Neuem. Wir empfehlen dieses vielfältige und sehr inspirierende Buch für Kinder ab 10 Jahren, die sich für Themen wie Gärtnern und Nachhaltigkeit interessieren.

Gestartet wird mit einigen Informationen rund um das Thema Saatgut und Säen. Wir lernen Begriffe wie „F1 – Saatgut“ kennen und erfahren, wie man bestimmte Samen auch am Sonnenlicht keimen lassen kann. Für die kleinen Pflänzchen braucht es keine teuren Töpfe, Eierkartons oder Tetrapaks können hier gut wieder verwertet werden. Lisa Rammensee hat schöne Ideen für selbstgemachte Pflanzschilder oder für die Wiederverwendung von alten Gummistiefeln, Koffern und Co. Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, muss natürlich auch über Insekten und eine gute Umgebung für diese geredet werden. Wir bekommen Tipps für Blumen, die sich gut auf einem insektenfreundlichen Balkon machen. Auch an Wildvögel wird gedacht. Welches Futter kann man ihnen wann anbieten und wie kann man sonst noch die Umgebung möglichst freundlich für diese Tiere gestalten? Wer noch mehr Neues ausprobieren möchte, bekommt spannende Tipps für kleine Projekte, die man zuhause leicht nachmachen kann. Habt ihr schonmal grüne Tomaten gesehen oder sogar gegessen? Die kann man auch wunderbar selbst in Töpfen heran ziehen. Oder möchtet ihr lieber aus den Ringelblumen, die im Garten wachsen, selbst eine Salbe herstellen?

Wir lernen einiges über Microgreens und Erbsen in hängenden Gärten. Und auch dem Thema „Haltbar Machen“ von Obst und Gemüse werde einige Seiten gewidmet. Am Ende des Buches finden wir noch ein Plädoyer dafür, auch aus Essensreste noch das Beste heraus zu holen und auch dafür, sich beim Gärtnern mit anderen begeisterten Menschen zusammen zu schließen.

Lisa Rammensee, Grüner wird’s wohl. Wir. Einfach. Nachhaltig, dtv Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: