„Guten Appetit rund um die Welt. So isst man anderswo“

„Guten Appetit rund um die Welt. So isst man anderswo“

Juni 30, 2023 0 Von Maike

Wenn ich in anderen Ländern bin, liebe ich es durch die Supermärkte zu laufen und zu schauen, was dort so an landestypischem Essen zu finden ist. Noch besser ist es natürlich, wenn man bei anderen Menschen zu Gast ist und dort etwas Besonderes probieren kann. Essen ist ein wichtiger Teil der Kultur und es ist wirklich spannend, Neues auszuprobieren. In „Guten Appetit rund um die Welt. So isst man anderswo“ von Anne Kostrzewa und Inka Vigh bekommen wir einen wirklich interessanten Einblick in die verschiedenen Esskulturen.

Zunächst wird darauf eingegangen, warum es überhaupt in den unterschiedlichen Regionen der Welt verschiedenes Essen gibt. Zum einen gibt es kulturell bedingte Essgewohnheiten und Geschmäcker. Zum anderen ist es dadurch bedingt, dass bestimmte Lebensmittel in der Region vor Ort wachsen und angebaut werden. In vielen Ländern gibt es beispielsweise auch ganz unterschiedliche Frühstücksgewohnheiten und auch das Brot kann ganz anders zubereitet werden. Die einen bevorzugen Brot in Baguetteform, die anderen essen gerne dünne Fladenbrote.

Es gibt auch Unterschiede, wie und wo gegessen wird. Mal wird an einem hohen, mal an einem niedrigen Tisch gegessen und mal kommt die Familie zu den Mahlzeiten auf dem Boden zusammen. In manchen Ländern isst man häufig mit den Händen, in anderen ist laut schmatzen und rülpsen sogar erwünscht. Wir erfahren etwas über spezielle Feste mit dem passenden Essen dazu und lesen einige Anekdoten rund um viele Speisen.

Aber nicht nur die Gewohnheiten in den verschiedenen Ländern kommen zur Sprache. Wir lesen auch, wie der Körper aus dem Essen Energie gewinnt, was es mit dem Geschmackssinn auf sich hat und woher die Lebensmittel überhaupt kommen. Am Ende des Buches wird auch zu bedenken gegeben, dass es in manchen Teilen der Welt leider zu wenig Essen gibt.


Ein wundervoll aufgemachtes und informativen Kindersachbuch, das Blicke in andere Kulturen ermöglicht und zum Verständnis beiträgt. Es wird viel Wert auf Vielfalt gelegt sowie darauf geachtet, viele verschiedene Regionen in den Blick zu nehmen.

Please follow and like us: