„Ich zeige dir, wie es früher war. Wie Kinder zu anderen Zeiten lebten“
Das Leben von Kindern zu verschiedenen Zeiten und an anderen Orten kann ganz unterschiedlich sein – und so viele Gemeinsamkeiten haben. Alle Kinder lieben es beispielsweise zu spielen. Aber was und wie gespielt wird – das kann ganz anders aussehen. In „Ich zeige dir, wie es früher war. Wie Kinder zu anderen Zeiten lebten“ von Nicola Edwards und Alejandra Ruiz schauen wir auf das Alltagsleben von ganz verschiedenen Kindern, auf ihre Wohnungen, Mahlzeiten, Haustiere und ihr Familienleben. Ein wundervoller und wirklich interessanter Einblick in andere Kulturen, perfekt um den Horizont der lesenden Kinder zu erweitern. Mit kurzen Texten und vielen kunterbunten, sehr ansprechenden Illustrationen passt das Buch schon für Kinder ab 5 Jahren – ist aber auch noch interessant für das Grundschulalter.
Zunächst schauen wir auf „Kinder zu Hause“ und damit auch auf verschiedene Wohnorte im Laufe der Geschichte. Zelte, Pferdewägen. Hochhäuser – die Möglichkeiten sind hier vielfältig. Genauer blicken wir auf eine Stadt in Kappadokien, die unter der Erde gebaut wurde. Doch egal, welcher Wohnort, überall wurden gerne Süßigkeiten gegessen. So wurde wahrscheinlich schon vor über 6000 Jahren in Peru Popcorn geröstet, über das sich bestimmt auch Kinder gefreut haben. Wie sahen die verschiedenen Hygiene – Rituale aus und womit wischte man sich zu verschiedenen Zeiten eigentlich den Po ab? Und wovon handeln die unterschiedlichen Wiegelieder? Spannend ist auch der Blick auf die unterschiedlichen Haustiere, die auch von den Kindern sehr geliebt wurden. Natürlich darf auch das Thema Schule nicht fehlen. Wir erfahren, wie Lesen und Schreiben in unterschiedlichen Kulturen gelernt wurde und wie die Klassenzimmer aussehen.
Ein ganzer Abschnitt ist dem Thema „Spiel und Sport gewidmet“. Es ist auch interessant, sich alte Spielzeuge und Gesellschaftsspiele anzuschauen und Sportarten aus früheren Zeiten mit unseren zu vergleichen. Ein eher dunkles Kapitel ist alles rum um den Bereich Kinderarbeit. Früher war es üblich, die Kleinen schon früh zur Arbeit auf die Felder zu schicken oder Kamine kehren zu lassen. Andere waren schon als Kinder – zumindest auf dem Papier – die Herrschenden ihres Landes. So lernen wir auf einer Doppelseite sechs Kinder kennen, die schon früh auf dem Thron saßen. Das Buch endet mit einem Blick auf verschiedene Rituale, die den Eintritt in das Leben als Erwachsene markierten.
Ein interessanter und vielfältiger Blick in andere Zeiten und Kulturen, immer mit der Kindheit als Mittelpunkt. Die Auswahl der Themen kann ebenso begeistern wie die vielen wundervollen Illustrationen. Ein Buch zum immer wieder Blättern und Lesen.
Nicola Edwards, Alejandra Ruiz, Ich zeige dir, wie es früher war. Wie Kinder zu anderen Zeiten lebten, aus dem Englischen von Karlheinz Dürr, Penguin Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.