„Nestwärmer. Die besten Mamas und Papas im Tierreich“

„Nestwärmer. Die besten Mamas und Papas im Tierreich“

Oktober 3, 2022 1 Von Maike

Gleichberechtigte Elternschaft, Elternzeit für beide, Väter und Mütter, die sich gleich fürsorglich um den Nachwuchs kümmern – alles Themen, die zum Glück mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. In der Tierwelt ist das bei manchen Arten schon immer so üblich! Bei anderen hat wieder die Mutter die alleinige Fürsorge für den Nachwuchs. Einen wirklich spannenden Einblick in die tierische Kinderstube bietet „Nestwärmer. Die besten Mamas und Papas im Tierreich“ aus dem Coppenrath Verlag.

Ganz unterschiedliche Tiereltern

Insgesamt neun ganz unterschiedliche Tierarten bzw. diese in ihrer Rolle als Eltern werden hier genauer angeschaut. Gestartet wird mit dem großen Kaiserpinguin, der ganz im Süden an einem der kältesten Plätze der Erde lebt. Zunächst stellt er sich und seine Mitbewohner*innen vor: Wo leben sie, was fressen sie und welche körperlichen Besonderheiten haben sie? Der Pinguin berichtet, wer ihre Feinde sind und in welchen Monaten des Jahres sie was tun. Dann geht es aber zum eigentlichen Thema des Buches und zu den Berichten darüber, wie sich die Pinguineltern um ihr Junges kümmern. Wusstet ihr, dass sich bei diesen beide Elternteile die Arbeit wirklich gerecht aufteilen und sich der Vater zwei Monate alleine um das Ei kümmert? Die Mutter hat, nachdem sie dieses gelegt hat, so ihre Reserven verbraucht, dass sie erst einmal alleine jagen geht.

Auch bei den Füchsen arbeiten beide Eltern gemeinschaftlich dafür, dass ihre Kinder gut versorgt sind und dass der Bau für den kommenden Nachwuchs wieder top aussieht. Sogar ältere Geschwister, vor allem die Schwestern, helfen richtig gut dabei und kümmern sich ebenfalls um die Kleinen. Weiter geht es mit den klugen Orang – Utans, die in den Regenwäldern von Sumatra und Borneo leben. Hier kümmern sich vornehmlich die Mütter um den Nachwuchs, der Vater spielt keine große Rolle. Die Bindung zwischen Kind und Mutter ist besonders intensiv und lang und die ersten zwei Jahre ist das Kind stets bei ihr und hält viel Körperkontakt. Ganz anders ist es wieder bei den Clownfischen, wo sich die Männchen sehr fürsorglich gegenüber den Eiern verhalten und bei denen der Nachwuchs nach dem Schlüpfen keine Pflege durch die Eltern mehr benötigt. Im weiteren Verlauf werden noch Kubaflamingos, Riesenkängurus, Zebrafinken, Wölfe und Seepferdchen angeschaut.

Wunderschön gestaltet, spannende Informationen

Die Aufteilung in diesem Buch ist immer gleich. Jeder Tierart sind drei Doppelseiten gewidmet. Auf der ersten ist jedes Mal nur ein kurzer Text, dafür aber eine großflächige, fantastische Illustration des jeweiligen Tieres. Auf der zweiten Doppelseite geht es um das „Wer bin ich?“, über das immer aus der Ich – Perspektive eines Tieres berichtet wird. Zusammen mit kleinen Steckbriefen, einer Karten mit den Verbreitungsgebieten und mehr bekommt man hier die wichtigsten Informationen über die jeweilige Tierart.

Danach steht das Verhältnis der Eltern zu ihrem Nachwuchs noch genauer im Blick. Wie sieht die erste Zeit nach der Geburt aus und wie kümmern sich die Elternteile? Mit kurzen Informationstexten und wunderschönen Aquarell – Illustrationen hat man hier ein sehr hochwertiges und informatives Kindersachbuch für Kinder ab 5 Jahren, das mit Sicherheit auch ein schönes Geschenk für kleine und große Tierfans ist.

Reina Ollivier, Karel Claes, Steffie Padmos, Nestwärmer. Die besten Mamas und Papas im Tierreich, Coppenrath Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: