„Jessi, die Raubhäsin“ – Kai Lüftner, Wiebke Rauers

„Jessi, die Raubhäsin“ – Kai Lüftner, Wiebke Rauers

August 23, 2023 0 Von Maike

Auf dieses Buch war ich mehr als gespannt! „Jessi, die Raubhäsin“ ist ein neues Bilderbuch – Kunstwerk von Kai Lüftner und Wiebke Rauers mit einer ganz besonderen Protagonistin. Sie ist nicht niedlich und flauschig, nicht wirklich freundlich und geht komplett ihren eigenen Weg. Aber genau deshalb ist sie ganz wundervoll! Ein Buch über Freundschaft und Wildheit, mit poetischen Reimen und herrlichen Illustrationen im unverkennbaren Stil.

Eine ganz besondere Häsin

In einem Stall lebt eine kleine Häsin namens Jessileinchen. Sie war dort aber nicht zufrieden und wollte wissen, was hinter den Gitterstäben auf sie wartet. Etliche Zeit später hat sich die Häsin verändert. Zum einen sieht sie nun ganz anders aus, mit struppigem Fell und abgeknicktem Ohr. Aber auch ihr Wesen ist nun wilder und so manches Raubtier flieht, wenn es ihr begegnet. Sie hat sich geschworen, nie wieder Beutetier zu sein und sich nichts mehr gefallen zu lassen. Im Wald kümmert sie sich darum, die anderen Tiere vor dem gefräßigen Fuchs zu schützen, der sich auch vor Jessi fürchtet. Auch die Beutetiere der Eule rettet sie aus deren Klauen.

Zum Dank bieten die Tiere an, die Raubhäsin zu begleiten und ihre Freundin zu werden, aber sie lehnt dankend ab. Jessi möchte lieber alleine bleiben. Eines Tages rettet sie ein Meerschweinchen vor einer hungrigen Schlange. Dieses stellt sich als ihr größter Fan heraus, hat sich bereits selbst in „Wehrschwein“ umbenannt und möchte nun auch den Schwachen helfen. Doch die Raubhäsin hat auch hier keinerlei Interesse, dass sich ihr jemand anschließt und weist das kleine Tier mehr als deutlich zurück. Das Wehrschwein lässt nicht locker, folgt ihrem Weg und bringt ihr sogar am nächsten Morgen Frühstück vorbei. Es hält auch an seinem Plan fest, nun auch zu helfen und stürzt los, um ein Eichhörnchen vor Fressfeinden zu retten. Es purzelt so ungeschickt vor die Füße der anderen, dass die Tiere zwar niemanden fressen, aber alle lauthals lachen müssen.

Auch Jessi macht ihm noch einmal klar, dass sie unbedingt alleine bleiben möchte. Etwas später kommt sie aber ins Grübeln und erinnert sich daran, warum sie damals ihren Käfig verlassen hatte. Sie wollte nicht mehr einsam sein, was sie beim harten Leben im Wald ganz vergessen hatte. Ihr Entschluss ist nun klar: sie möchte sich beim Wehrschwein entschuldigen und mit ihm zusammen sein. Als auf ihrem Weg plötzlich ein Jäger mit seinem Gewehr Jessi bedroht, ist genau dieses zur Stelle und rettet Jessi.

Kai Lüftner, Wiebke Rauers, Jessi, die Raubhäsin, Coppenrath Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: