Kindersachbuch: „Burgen. Berühmte Festungen und prachtvolle Schlösser“

Kindersachbuch: „Burgen. Berühmte Festungen und prachtvolle Schlösser“

Januar 30, 2022 0 Von Maike

Wir gehören zu den Familien, die im Urlaub die Kinder immer mal wieder zu Sehenswürdigkeiten „schleppen“. Wir Erwachsenen interessieren uns dafür – und tatsächlich auch die Kinder! Es kommt bei sowas immer sehr darauf an, wie man es denen „verkauft“, wie man damit umgeht und natürlich auch, wie es vor Ort für Kinder gestaltet ist. Was auf jeden Fall immer geht, sind Burgen. Seien es Ruinen, bei denen man nur noch grob die alten Zeiten erahnen kann oder noch gut erhaltene, bei denen das Leben früher wieder lebendig wird – das finden hier immer alle spannend.

Im DK Verlag ist nun mit „Burgen. Berühmte Festungen und prachtvolle Schlösser“ ein Sachbuch erschienen, in dem man nicht nur Grundsätzliches über das Leben auf den Festungen kennen lernt. Es werden auch ganz viele verschiedene Burgen vorgestellt, die es wirklich gibt oder gab. Und viele davon kann man natürlich auch besichtigen. Das Buch ist chronologisch aufgebaut und nach Bauzeit der jeweiligen Burg geordnet.

Man startet mit einer Anlage in Wales aus dem Jahr 1071, die noch komplett aus Holz gebaut wurde. Heute ist nur noch der Hügel erhalten. Nach und nach wurde bei Neubauten mehr Wert darauf gelegt, Stein als Baumaterial zu verwenden, wie z.B. beim Oxford Castle aus dem 12. Jahrhundert. Hier erfahren wir auch etwas über eine riskante Flucht der Kaiserin Mathilde in einer kalten Winternacht. Natürlich spielt sich nicht alles in Großbritannien ab. Wir schauen in eine Kreuzfahrerburg in Jordanien, sind bei der Belagerung einer imposanten französischen Festung dabei und erleben, wie Kreuzritter Carcassonne angreifen. In Rumänien harren die Verteidiger auf dem Schloss Bran aus und erwarten einen Angriff von Vlad, dem Pfähler, und in Deutschland hat sich ein Mann namens Luther auf die Wartburg zurück gezogen. Aber auch Burgen, die in den letzten 500 Jahren erbaut wurden, werden hier vorgestellt. So z.B. das Elmina Castle in Ghana, die Alhambra in Spanien oder die Burg Kumamoto in Japan.

Neben Bauplänen und allgemeinen Informationen werden immer wieder kleine Anekdoten und bekannte Ereignisse nacherzählt. Ein Foto vom Zustand heute ist auch immer dabei. Zusätzlich gibt es zusätzliche Seiten mit Infos über die mittelalterliche Gesellschaft, Belagerungswaffen, Burgberufe, Burgverteidigung, verschiedene Kerker usw. Ein tolles, umfassendes Sachbuch für das Grundschulalter.

Burgen. Berühmte Festungen und prachtvolle Schlösser, DK Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: