„Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!“

„Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!“

April 7, 2023 0 Von Maike

In den letzten Monaten hatte man das Gefühl, dass Familien mit jüngeren Kindern nur ein Thema kennen: Wer ist schon wieder krank und was hat er oder sie dieses Mal? Gefühlt sind alle ständig erkältet und ein Virus jagt das nächste. Was aber geschieht im Körper, wenn man erkältet ist? Oder wenn man sich verletzt hat? Wie arbeitet die Körperpolizei und welche Tricks hat der Körper noch auf Lager, um sich zu helfen? Das alles wird kindgerecht und amüsant im neuen „Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!“ von Katja Ludwig und Dorothee Mahnkopf erklärt.

Ein weißes Blutkörperchen namens Zyttie nimmt uns mit in ihre Welt und zeigt, welche Geheimnisse es im menschlichen Körper zu entdecken gibt. Zusammen mit ihren KollegInnen sorgt sie dafür, dass Eindringlinge wieder von dort verjagt werden. Vom Knochenmark aus macht sie sich auf den Weg in ein Blutgefäß und schwebt von dort aus weiter zu den Flimmerhärchen. Dort hat sie ein paar Schnupfenviren entdeckt! Aber auch die Fresszellen sind schon da und verputzen die Eindringlinge sofort.

Hier erfahren die Kinder auch, welche verschiedenen Arten von Erregern es gibt und bekommen Tipps, mit welchen Hausmitteln sie bei der Bekämpfung einer Erkältung helfen können. Für Zyttie startet eine neue Reise, die sie dieses Mal in den Darm führt. Dort scheint ein richtiges Unwetter zu toben! Zum Glück sind auch die guten Darmbakterien da und können alles schnell wieder regeln. Über sie erfahren wir zugleich auch noch eine Menge, denn sie verrichten im Körper eine wichtige Arbeit.

Die Reise des kleinen Blutkörperchens durch den Körper geht noch viel weiter. Sie trifft auf Madenwürmer und Zecken, schaut in das Innere eines Lymphknotens und ist dabei, als der Körper eine allergische Reaktion hat.

Immer wieder gibt es gute Tipps, wie wir bei kleinen medizinischen Problemen helfen können. Dazu noch sehr gute Erklärungen von Fachbegriffen und vielem mehr. Was versteht man überhaupt unter Krankheit und was bedeutet das Wort Symptom?

Katja Ludwig, Dorothee Mahnkopf, Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!, Penguin Junior Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: