Länder entdecken: „Weltatlas für Kinder“
Beide Kinder hier interessieren sich sehr für andere Länder. Flaggen, Städte, Größe, aber auch Besonderheiten bei Kultur, Essen und Sprache. Es gibt mittlerweile einige schöne Bücher, mit denen man schon mit Kindern ab dem Vorschulalter gut über die Länder unserer Welt ins Gespräch kommen kann. Im DK Verlag ist in einer überarbeiteten Neuauflage jetzt ein „Weltatlas für Kinder“ erschienen, der wirklich schön gemacht ist.
Nach Kontinenten geordnet gibt es viele Karten, mit denen man einen groben, kindgerechten Überblick über das jeweilige Land bekommt. Wo werden welche Erzeugnisse angebaut und an welcher Stelle ist Industrie angesiedelt? Große Städte sind auf den Karten gekennzeichnet und auch über besondere Naturregionen oder kulturelle Stätten erfahren wir etwas mit kleinen Illustrationen oder auch mit Fotos und ergänzenden Sachtexten.
Hier sind es schon meist die „typischen“ Dinge, auf die genauer eingegangen wird. Bei Italien beispielsweise gibt es Bilder von Pizza, Venedig und dem Kolosseum und bei Neuseeland lesen wir Näheres über die Maori, Kiwis und Rugby. Bei Peru erfahren wir etwas über Machu Picchu, Kartoffeln und eine bestimmte Affenart und bei Nigeria etwas über traditionelle Gerichte und Traditionen einer großen Stammesgruppe. Gerade für Kinder, die noch nicht viel über diese Länder wissen, ist das aber auf jeden Fall ausreichend für den ersten Überblick.
Manche Länder werden auf einer Karte optisch zu einer Region zusammengefasst (aber mit erkennbaren Grenzen), andere haben eine ganze Seite oder sogar Doppelseite für sich alleine. Für jeden Kontinent gibt es noch eine Übersicht mit allen dazugehörigen Ländern. Übergreifende Themen wie Klima, Bevölkerungszahlen oder Rekorde (Gebäude etc.) bekommen noch eigene Doppelseiten. Ein herausnehmbares Weltkarten – Poster mit allen Flaggen ist auch noch dabei. Wir empfehlen es für Kinder ab 8 Jahren, bei großem Interesse an dem Thema sicherlich auch schon eher.
Marie Greenwood, Karten Jeongeun (u.a.), Weltatlas für Kinder, DK Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.