Lesen. Fragen. Nachdenken. „Ein Fall für die Forscherbande“

Lesen. Fragen. Nachdenken. „Ein Fall für die Forscherbande“

April 11, 2024 0 Von Maike

Habt ihr schonmal von Ada Twist gehört? Die englische Buchreihe ist schon länger erfolgreich, die Netflix Serie für Kinder im Vorschulalter natürlich auch. Und nun gibt es die Geschichten um die wissenschaftsbegeisterte Ada und ihre Freunde auch auf Deutsch. Im Baumhaus Verlag sind zwei (Vor-) Lesebücher aus der Reihe „Die Forscherbande“ und zwei Mitmachbücher zum Rätseln und Experimentieren zuhause erschienen. Das passt super für Kinder ab 8 Jahren, Vorlesen geht schon eher.

„Ada Twist und das Rätsel um die verschwundenen Haustiere“

Ada liebt es, ihrer Großtante Bernice in ihrem Schatzgräberladen zu helfen. Von Dinosaurierknochen über Antiquitäten ist dort alles zu finden. Vor dem Laden trifft sie auf Rosie, die gerade auf der Suche nach ihrem verschwundenen Hund ist. Und auch ihr Freund Iggy ist traurig, weil er seine Katze Mörtel vermisst – genauso wie viele andere Haustiere. Anscheinend ist in der Stadt ein Tierdieb unterwegs! Die Kinder beschließen, wie richtige Wissenschaftler vorzugehen, um das Verbrechen aufzuklären. Dazu macht Ada erst einmal deutlich, wie das in der Wissenschaft so grundsätzlich funktioniert, stellt Thesen und Beobachtungen auf, recherchiert und prüft. Schnell haben die Kinder eine Idee, was geschehen sein könnte, müssen diese aber nach ihren Forschungen bald wieder verwerfen. Doch sie finden eine neue Spur, der sie nachgehen können und entdecken eine alte Scheune, in der scheinbar viele Tiere eingesperrt sind. Ob die Kinder alle befreien können und dahinter kommen, wer für das Verschwinden zuständig ist?

Andrea Beaty, David Roberts, Jennifer Naalchigar, Ada Twist und das Rätsel um die verschwundenen Haustiere, Baumhaus Verlag 2024.

„Iggy Peck und das Geheimnis der alten Villa“

Gerade als Iggy dabei ist, ein Baumhaus im Wald zu planen, stößt er zufällig auf drei alten Katzenstatuen aus Marmor. Er schaut sich weiter um, entdeckt, dass diese zu einem alten Grab und das wiederum zu einem verlassenen Bauernhof gehören. Wie unheimlich! Gerade als er wieder nachhause gehen will, erschreckt ein Blitz seine Katze Mörtel, die ihn beim Ausflug begleitet hatte. Mörtel rennt davon, in Richtung des alten Hauses. Bei dem Gewitter bleibt den beiden nichts anderes übrig, als dort Unterschlupf zu suchen. Iggy erinnert sich wieder an die alten Geschichten, die man sich in der Stadt über diese Villa erzählt, in der es angeblich spuken soll. Der Schreck ist groß, als Iggy eine unheimliche Stimme nach ihm rufen hört. Zum Glück ist es nur Ada mit ihrer Großtante Bernice Twist, die es auch zufällig dorthin verschlagen hatte.

Die ältere Frau hatte gerade einen Brief mit der Nachricht bekommen, dass sie die Erbin der Villa ist. Und sie hat einen Schlüssel dafür in der Hand! Zusammen mit zwei weiteren Freundinnen von Ada wagen sich die drei am nächsten Tag in das alte Gemäuer und Iggy, der sich gut mit Architektur auskennt, erklärt ihnen gleich etwas über die verschiedenen Baustile. Doch als sie sich das Haus genauer ansehen, wird es immer merkwürdiger. Sie hören seltsame Geräusche, sehen geisterhafte Katzen und das Haus scheint sich zu bewegen. Nur Möbel und Antiquitäten gibt es keine – als auch nichts, das Bernice verkaufen könnte, um sie Sanierung des Hauses zu finanzieren. Doch das Haus birgt noch ein Geheimnis.

Andrea Beaty, David Roberts, Iggy Peck und das Geheimnis der alten Villa, Baumhaus Verlag 2024.

Die Kinder lesen hier eine Detektivgeschichte, bei der „Das Geheimnis der alten Villa“ etwas spannender und gruseliger ist als der Fall um die verschwundenen Tiere. Die Informationen rund um die wissenschaftlichen Themen werden in die Geschichte eingebaut und die Kinder lernen viel über Methoden und Vorgehensweise, Epochen und Personen. Mit der großen Schrift, kurzen Kapiteln und vielen Illustrationen ist es super gut für Zeitleser:innen geeignet, die schon gerne über spannende und komplexere Themen lesen, aber noch nicht so viel Text haben möchten.

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: