Loewe Graphix: Neue Comics für  Kinder – „Kein Stress , Jim!“

Loewe Graphix: Neue Comics für Kinder – „Kein Stress , Jim!“

Januar 9, 2022 0 Von Maike

Heute haben wir die erste Neuerscheinung aus dem Jahr 2022 für euch – und damit auch gleich den Einstieg in eine ganz neue Buchreihe aus dem Loewe Verlag. Mit Loewe Graphix ist nun ein weiteres Kindercomic – Programm auf dem Markt, das definitiv überzeugen kann. Wir zeigen euch in den nächsten Wochen drei verschieden davon und starten heute mit einer altbekannten Figur. In „Kein Stress , Jim!“* von Suzanne und Max Lang begleiten wir den kleinen, öfter mal schlecht gelaunten Affen bei einem Morgenspaziergang, bei dem er eigentlich einfach schön entspannen wollte. Eigentlich… Und das macht wirklich Spaß, hohe Lesemotivation garantiert.

Eine neue Stress- Orange muss her!

Wie immer hat er seine Stress-Orange dabei, die er stets drückt, wenn er Stress hat. Nach kurzer Zeit merkt er, dass der große Nick ihn bei seinem Spaziergang begleiten möchte. Jim hatte sich so auf die Ruhe gefreut, aber er verspricht, leise zu sein. Leider klappt das nicht wie gedacht, aber er presst fleißig seine Orange, um seinen Stress abzubauen. Nach und nach schließen sich viele Tiere seinem Spaziergang an – bis er vor lauter Stress seine Orange zerquetscht.

Den anderen Tieren tut es Leid und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer neuen Stressorange. Auf dem Weg zum Orangenhain kommen sie an einem Wasserloch vorbei, machen eine Papayaschlacht und treffen auf hungrige Papageien. Für die anderen ist es zum Teil ein großer Spaß, für Jim eines: Stress! Wie das wohl ausgeht?

Großer Lesespaß mit viel Humor

In der Geschichte begegnet uns eine Mischung aus Freundschaft und Zusammenhalt, dem Wunsch nach Ruhe und einer großen Portion Stress. Die anderen Tiere meinen es wirklich gut mit Jim und merken gar nicht, wie sehr er sich nur eines wünscht: ganz in Ruhe alleine sein! Als dann noch seine bewährte Beruhigungsmethode zerstört ist, braucht es dringend Ersatz. Fast unerwartet zeigt Jim sogar am Ende seine sanfte und freundschaftliche Seite, wenn auch etwas gestresst. Die Geschichte ist irre komisch was an der Mischung aus witzigen Illustrationen und großartiger Situationskomik liegt. Super auch schon für Leseanfänger*innen, aber auch zum Vorlesen und auch für geübtere Comicfans ein großer Spaß.

Falls ihr auf den Comic – Geschmack gekommen sein, dann schaut euch mal „Die Wächter vom Tal“ an, das auch ganz wunderbar für Erstleser*innen ist. Richtig viel Spaß macht auch das turbulente Abenteuer „Zack!“.

Suzanne Lang, Max Lang, Kein Stress, Jim! aus dem Englischen von Pia Jüngert, Loewe Graphix, Loewe Verlag 2022.

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gesetzt.

*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: