„Mein großes Spielwörterbuch“

„Mein großes Spielwörterbuch“

September 20, 2023 0 Von Maike

Es gibt so viele schöne Pappbilderbücher für die ganz Kleinen! Beim Coppenrath Verlag wird man für dieses Alter immer fündig. Ich bin dabei auch ein großer Fan der Illustrationen von Ingela P. Arrhenius. Kunterbunte Farben, niedliche Tiere, große Kulleraugen – alles, was Kleinkinder lieben. Mit „Mein großes Spielwörterbuch. Erste Wörter, Zahlen, Farben und Formen“ ist nun ein großformatiges Pappbilderbuch erschienen, das kleinen Kindern großen Spaß macht.

Auf fünf Doppelseiten sehen wir viele verschiedene Tiere und andere Motive. Zunächst geht es um das Thema Zählen. Kaninchen, Schmetterlinge, Frösche – hier kann von 1 bis 5 gezählt werden. Unter einer Stoffklappe finden wir sogar noch ein paar Marienkäfer, die sich dort tummeln. Danach wird geschaut, welche Dinge draußen zu finden sind: sei es Auto oder Fahrrad, Vogel oder Blume. An alltäglichen Gegenständen schauen wir, welche geometrischen Formen es gibt und entdecken, wie sich das Wetter ändern kann.

Die Kinder können lernen, die unterschiedlichen Farben zu benennen und lernen Laute von Tieren kennen. Auf der letzten Seite geht es thematisch in Richtung Schlafengehen. Schlafanzug, Kuschelbär und Zahnbürste sind bereit und noch ein Blick geht in den Spiegel, der unter einer Klappe versteckt ist.

Ein wirklich niedliches Bilderbuch für kleine Hände, um Bekanntes und Neues zu entdecken und Wörter zu üben. Alle Klappen sind aus Stoff, so dass das Buch auch äußerst robust und langlebig ist. Wir empfehlen es für Kinder ab 1 Jahr.

Ingela P. Arrhenius, Mein großes Spielwörterbuch. Erste Wörter, Zahlen, Farben und Formen, Coppenrath Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: