„Mina Wirbelfee“

„Mina Wirbelfee“

Februar 1, 2024 0 Von Maike

Es wird mal wieder Zeit für ein richtig schönes Vorlesebuch! Eines, mit einer ganz liebenswerten, spannenden und auch witzigen Geschichte und vielen wunderschönen, kunterbunten Illustrationen. „Mina Wirbelfee“ von Zoe Magdalena und Alexandra Helm ist genau so eines und wird Kinder ab ca. 5 Jahren mit Sicherheit begeistern.

Eine Fee auf der Suche nach ihrer besonderen Kraft

Morgen ist es für Mina endlich soweit! Am siebten Geburtstag bekommen alle Feen ihre Feenkraft und niemand hat vorher eine Ahnung davon, welche Kraft es genau sein wird. Vielleicht wird sie ja eine mächtige Zahnfee wie Bert? Am Morgen des Geburtstages ist endlich die Taube mit dem Brief der Feenkönigin angekommen, in dem sie Mina ihre ganz besondere Kraft mitteilt. Aufgeregt lesen alle ihre Worte – und können alle dank der schwierigen Handschrift der Herrscherin die Bezeichnung der Kraft nicht entziffern. Die kleine Fee hat so lange gewartet, und nun das! Sie beschließt, zur Königin persönlich reisen und sie nach ihrer Kraft zu fragen. Die anderen Familienmitglieder warnen sie, dass der Weg dorthin lang und nicht ungefährlich ist, aber sie lassen sie ziehen. Zumindest den sprechenden Hund Rüdiger soll sie aber mitnehmen. Und Wanda, die Wanderwarze, kommt auch noch mit.

Als erstes müssen sie am Feld der bösen Blumen vorbei, das alle Feen wenn möglich meiden. Doch weil Minas Flügel eine Pause brauchen, müssen sie mitten hindurch laufen und werden von den Blumen mit gemeinen Äußerungen überschüttet. Zum Glück finden sie hier eine gute Lösung. Ihr Weg führt sie weiter zu skurrilen Orten. Die drei durchqueren den Wald der wehleidigen Bäume und kommen zu den starken Meerjungfrauen, die allesamt männlich und wirklich sehr groß sind und sich nur brüllend unterhalten. All diesen kann Mina bei ihren Problemen helfen. Als sie endlich das Schloss der Königin erreicht hat, lässt diese sie nicht ein. Mina ist sehr enttäuscht und hadert damit, überhaupt die Reise unternommen zu haben. Doch sie bekommt unerwartet Hilfe vom Mann im Mond, der ihr doch noch eine Audienz verschafft. Auch wenn diese Königin ein wenig eigentümlich ist, verrät sie Mina doch endlich, was ihre ganz eigene Feenkraft ist.

Sympathisch, witzig und etwas schräg

Wir haben hier eine selbstbewusste Fee, die mutig und sehr willensstark ihren Weg geht und keine Widrigkeit scheut, um endlich ihre wahre Berufung kennen zu lernen. Ihre zwei Begleiter, ein kleiner, sprechender und etwas ängstlicher Hund und eine wandernde Warze, sind genauso schräg – sympathisch wie die Wesen, die sie auf ihrem Weg treffen. Mina begegnet allen, ganz untypisch für viele Feen, ohne Scheu und kümmert sich mit ihrer klugen und auch pragmatischen Art um ihre Probleme. Die wundervollen großflächigen Illustrationen sind auf fast jeder Doppelseite zu finden und sorgen für einige Lacher. Eine moderne Feengeschichte voller Vielfalt, die ohne Klischees auskommt.

Zoe Magdalena, Alexandra Helm, Mina Wirbelfee, Coppenrath Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: