Neue Sachbuchreihe: Die Natur vor der Tür (Insekten/Vögel)

Neue Sachbuchreihe: Die Natur vor der Tür (Insekten/Vögel)

Februar 23, 2023 0 Von Maike

Jetzt zu Beginn des Frühlings geht es endlich wieder mehr vor die Tür! Wenn die ersten Blumen aus der Erde sprießen, endlich wieder Bienen durch die Luft fliegen und man die Vögel zwitschern hört, macht das alles doch vielmehr Spaß! Im DK Verlag sind zwei neue Sachbücher von Jess French und Duncan Beedie erschienen, mit denen man Kindern ab 4 Jahren schon „Die Natur vor der Tür“ erklären kann.

Unter dem Schlagwort „Erlebnis – Sachgeschichten für neugierige Kinder“ begleitet man ein Kind bei seinem Ausflug in die Natur und lernt dabei noch eine ganze Menge lernen. Sehr hübsch illustriert, mit gutem Blick für Vielfalt und Diversität und mit direkter Ansprache an die Kinder sind diese Bücher wirklich gut gelungen.

*“Ida zeigt dir die Krabbeltiere“: Ida weiß schon genau, dass sie später einmal Wissenschaftlerin werden und Insekten erforschen möchte. Dafür übt sie jetzt natürlich schon eifrig. Sie hält einige Raupen in einem Terrarium, um sie zu beobachten und geht gerne zusammen mit ihrem Vater in die Natur, um dort nach Tieren Ausschau zu halten. Natürlich hat sie auch immer einiges an Ausrüstung dafür dabei. Mit einer Lupe schaut sie sich eine Ameisenstraße ganz genau an und schaut mit ihrem Freund Noah zu, wie Bienen von Blüte zu Blüte fliegen.

Neben der Geschichte von Idas Tag finden wir immer wieder Infokästen und Grafiken mit zusätzlichen Informationen. Wie sieht der Lebenszyklus eines Schmetterlings und einer Biene aus? Welche Käferarten gibt es und wer lebt alles im und am Teich?

*“Noah zeigt dir die Vögel“: Noah findet es total spannend Vögel zu beobachten. Er hat zuhause überall Spender mit Vogelfutter hängen und kümmert sich auch, dass immer Wasser zur Verfügung steht. Heute macht er mit seinem Kindergarten einen Ausflug in den Wald und freut sich schon darauf. Dort können Ida und er schon beobachten, wie ein Specht an einen Baumstamm klopft. Auch finden sie sowohl leere Eierschalen als auch viele Fußspuren und überlegen, zu welchem Vogel sie wohl gehören. Noah notiert alles fleißig in seinem Notizheft und sammelt die eine oder andere Feder.

Wir erfahren, welche unterschiedlichen Arten von Nestern es gibt und wie sich Vogelschnäbel voneinander unterscheiden können. Unterhaltsam und zugleich lehrreich – so muss ein Kindersachbuch aussehen. Ida und Noah finden wir in beiden Büchern wieder, ebenso wie ihre Freunde. Toll ist auch, dass einer davon ein Hörgerät trägt. Nach der Lektüre hat man definitiv Lust darauf, die Natur vor der Haustür zu beobachten.

Jess French, Duncan Beedie, Natur vor der Tür. Ida zeigt dir die Krabbeltiere/ Noah zeigt dir die Vögel, DK Verlag 2023.

Diese Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: