„So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird“

„So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird“

Februar 10, 2021 0 Von Maike

Ich bin fast froh, dass in den letzten Tagen in den Nachrichten mal wieder über ein anderes Thema als sonst berichtet wurde: die Schneemassen in vielen Teilen Deutschlands und das extreme Wetter. Kinder haben schon von früh an viele Fragen zu diesem Thema, denn kaum etwas beeinflusst ihren Alltag schon so wie das Wetter. Werden die Kinder größer, kommen natürlich auch ganz andere Fragen zu dem Thema auf, zum „normalen“ Wetter, zu extremen Phänomenen und sicherlich auch zum Klimawandel. Im DK- Verlag ist nun mit „So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird“ ein schöne Kindersachbuch für Kinder ab dem Vorschulalter zu diesem Thema erschienen.

So unterschiedlich ist das Wetter…

Auf zweiunddreißig Doppelseite wird alles Wichtige mit vielen Illustrationen, Schaubildern und kurzen Sachtexten kindgerecht erläutert. Wir erfahren, wie die kalten und warmen Strömungen auf der Erde entstehen und wie grundsätzlich das Klima auf der ganzen Welt ist. Welchen Unterschiede gibt es bei Wolken und Stürmen und was ist überhaupt der Wasserkreislauf, der das ganze Leben auf der Erde überhaupt erst ermöglicht? Das Thema „Schnee“ ist natürlich auch dabei. Wusstet ihr, dass Schneeflocken verschiedene Formen haben können? Oder dass der meiste Schnee in 24 Stunden in einem kleinen Ort in Italien fiel?

Dass Kinder sich schon früh mit dem Thema Klimawandel beschäftigen, ist unglaublich wichtig. Sie können in dem jungen Alter natürlich nicht alles gänzlich verstehen, aber vieles geht schon sehr gut. Deswegen geht es auch hier darum, was unter dem Treibhauseffekt zu verstehen ist. Und auch wie sich das Klima auf der Erde in den letzten Jahrtausenden verändert hat. Genau wird erklärt, was unter Dürren und Hitzewellen zu verstehen ist und wie das Wetter der Zukunft aussehen kann. Damit die zukünftige Erderwärmung irgendwie noch verändert werden kann, werden auch Vorschläge angeboten, was wir konkret ändern können. Es gibt noch Einiges zu Erfindungen, Mikroklima, Wetterrekorden und zu bestimmten Gegenden auf der Erde. Aber da müsst ihr nun selbst in das Buch hinein schauen. 😉

Informativ und packend gestaltet

Für (eigentlich fast) alle Kinderfragen rund um das Thema Wetter hat man mit diesem schönen Sachbuch ein ideales Nachschlagewerk in den Händen. Die wichtigsten Wetterphänomene werden interessant und mit vielen bunten Illustrationen erklärt: Wind, Nebel, Sonne, Schnee, Regen – da ist natürlich alles dabei. Besonders gut gefällt mir, dass auf die wichtigen aktuellen Themen wie Erderwärmung und Treibhauseffekt ein besonderer Augenmerk gelegt wird. Die wichtigsten Begriffe werden am Ende auch nochmal in einem Glossar erklärt. Das Buch ist mit Sicherheit auch für das gesamte Grundschulalter interessant.

Fraser und Judith Ralston, So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird, übersetzt von Stephan Matthiesen, DK Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: