„So schlafe ich! Und wie schläfst du? Geschichten vom Zubettgehen und Einschlafen“
Ich finde es immer super spannend zu hören, wie in den verschiedenen Familien die Abendzeit gestaltet wird. Die einen Kind drehen kurz vor der Einschlafzeit noch einmal so richtig auf und toben noch durch das Kinderzimmer. Andere gehen nach dem Abendessen direkt ins Badezimmer, schnell Zähneputzen und dann ab ins Bett oder dürfen noch eine Folge der Lieblingsserie im Fernsehen schauen.
Im wundervollen Pappbilderbuch „So schlafe ich! Und wie schläfst du? Geschichten vom Zubettgehen und Einschlafen“ von Olaolu Fajembola, Tebogo Nimindé-Dundadenga und Paran Kim begleiten wir fünf Kinder und ihr Familien bei dieser so wichtigen Tageszeit. Dabei sehen wir viele Gemeinsamkeiten, aber auch gleichzeitig eine große Vielfalt – bei den Ritualen vor dem Zubettgehen, aber auch bei den Familien selbst. Ihr findet in diesem Buch fünf liebenswerte Kurzgeschichten für Kinder ab ca. 2 Jahren.
So viel Vielfalt in den Familien
Zuerst besuchen wir Sami und seine Familie und schauen, was es bei ihnen zum Abendessen gibt. Ei und Sucuk mag er immer sehr gerne, aber die Tomaten gibt er gerne an die kleine Schwester ab. Danach geht sein Baba mit ihm zum Zähneputzen und Anne liest im Bett noch eine Geschichte vor. In einer anderen Familie kochen die beiden Schwestern abends zusammen und Mama muss nur ein kleines bisschen helfen. Ayo und Malika haben noch einen kleinen Bruder, um den sich die Eltern abends besonders kümmern müssen. Deshalb liest die große Schwester der kleinen eine Gute Nacht – Geschichte vor.
Ada darf abends immer noch eine Folge ihrer Lieblingssendung schauen. Dort sind Dinosaurier zu sehen, die sie so sehr liebt. Danach legt sie sich zu Mama ins Bett, wo sie noch etwas kuschelt und dann schnell einschläft. Für Emma und Ji – Soon geht es abends noch in die Badewanne, nachdem sie vorher noch mit Papa gemalt haben. Danach wird noch gelesen, wobei sich Papa und Papi mit den Geschichten abwechseln. Zu viert sprechen sie vor dem Einschlafen noch ein Abendgebet. Die letzte Geschichte führt uns zu Mika, der abwechselnd bei Mama oder bei Papa schläft. Heute schaut er sich zusammen mit diesem Papas alte Babyfotos an und zeigt diese über den Laptop auch Oma und Opa.
In allen Bereichen des Buches wird sehr auf Vielfalt geachtet. Sei es bei der Familienkonstellation (z.B. zwei Papas, Alleinerziehende, getrennt Lebende), bei den Körperformen oder der Hautfarbe. Auch die Abendrituale sind so verschieden, dass sich sicherlich alle Kinder darin wieder finden können. Allen gemeinsam ist aber, dass ihre Eltern liebevoll mit ihnen umgehen und einen Abend bereiten, dass die Kinder gerne ins Bett gehen. Kurze, gut verständliche Texte, direkte Fragen an die Kinder – eine wundervolle Einschlaf – Lektüre.
Olaolu Fajembola, Tebogo Nimindé-Dundadenga, Paran Kim, So schlafe ich! Und wie schläfst du? Geschichten vom Zubettgehen und Einschlafen, Carlsen Kinderbuch 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.