Spannende Detektivgeschichten „Team Lupe ermittelt“ – Henriette Wich & Zapf
Sind eure Kinder auch so große Detektivfans? Hier wurde schon ein eigener Club gegründet und man ist regelmäßig auf Spurensuche im Garten unterwegs, bewaffnet mit Walkie Talkies und einer Lupe, natürlich! Bisher konnten hier zwar (zum Glück) noch keine Verbrechen aufgedeckt werden, aber allein die Spannung, die so etwas ausmacht ist unvergleichlich. Genau auf diesem Level holt einen die Buchreihe um das wunderbar diverse „Team Lupe“ ab. Henriette Wich und Zapf liefern hier spannende Detektivgeschichten kombiniert mit großartigen Illustrationen, Erstleseschrift und kleineren Rätseln für Kinder ab 8 Jahren.
Spannende Detektivgeschichten – Worum geht es?
Im Detektivbüro von Team Lupe wurde eingebrochen! Elsa, Umut, Lulu und Paul können es nicht fassen. Ein Unbekannter hat ihr Gartenhaus aufgebrochen! Die Kinder bemerken jedoch schnell, dass eigentlich nur eine Wolldecke fehlt, obwohl doch das Tablet auf dem Tisch lag! Sehr merkwürdig, befinden sie! Lulu, Umut, Paul und Elsa machen sich sofort auf Spurensuche, stellen Fingerabdrücke sicher und gipsen Fußabdrücke ein. Doch dann hören sie plötzlich Schritte und merkwürdige Geräusche und entdecken auch noch einen merkwürdigen Mann im Garten des Bauernhofes! Die vier Kinder sind fest davon überzeugt, eine heiße Spur zu verfolgen, doch dann erhalten sie plötzlich einen Drohbrief und die Sache wird noch komplizierter! Aber Team Lupe gibt nicht so schnell auf und entdeckt bald neue Hinweise, die in eine ganz andere Richtung gehen, als zunächst vermutet. Ob der Mann vielleicht gar nicht der Dieb war?
Natürlich geht das Buch gut aus und auch wenn Kinder durchaus mitfiebern, hat das Buch den genau richtigen Spannungsgrad für Kinder. Nach jedem der sieben Kapitel gibt es eine Rätselseite, mal mit einer klassischen Fehlersuche, mal als Rätsel zum Phantombild. Durch die Rätsel bekommt man zum Schluss den Namen des Diebes heraus, was natürlich noch ein zusätzlicher netter Anreiz ist!
Diverses Kinderbuch ab 8
Team Lupe ist divers aufgestellt, ohne dass extra darauf hingewiesen wird. Paul sitzt im Rollstuhl, die Kinder haben verschiedene Haut – und Haarfarben und stellen einen guten Querschnitt durch unsere Schulklassen dar. Ich bin mir sicher, dass die meisten Kinder sich hier gut mit den Vieren identifizieren können. Dabei helfen auch die kleinen Steckbriefe der vier Kinder mit Fotos und einer kurzen Beschreibung. Elsa liebt Tiere, Paul ist super im Tischtennis, Lulu liebt Judo und Umut kennt sich gut mit Computern aus. Die spannenden Detektivgeschichten sind großartig illustriert von Zapf. In seinem üblichen Comic – Stil erweckt er die Kinder zum Leben und macht sie somit noch greifbarer für LeserInnen und Leser.
Offiziell wird „Team Lupe ermittelt“ für Kinder ab 8 empfohlen, meine 7 – Jährige hat es begeistert verschlungen. Fitte Leser ab etwa Ende der zweiten Klasse sind hier ganz klar die Zielgruppe. Der erste Band „Der rätselhafte Hundedieb“ soll etwas leichter sein.
Falls eure kleinen Detektive noch in der ersten Klasse sind, können wir euch übrigens die Detektivgeschichten um Missi Moppel ans Herz legen. Nicht nur der Erstleseband hat uns gut gefallen, auch die Vorlesebücher sind super! Hier findest du Teil 1. Für Zweitklässler können wir die „Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ sehr empfehlen.
Henriette Wich, Zapf, Team Lupe ermittelt – Spurensuche um Mitternacht, westermann, Arena Verlag, 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.