Spannendes Kindersachbuch: „Absolut rekordverdächtig. Dein Leben in Zahlen“

Spannendes Kindersachbuch: „Absolut rekordverdächtig. Dein Leben in Zahlen“

Juni 6, 2022 0 Von Maike

Habt ihr eine Ahnung, wie viele Pizzen man durchschnittlich im Leben isst? Oder wie viel Zeit man auf der Toilette oder im Stau verbringt? Im spannenden Kindersachbuch „Absolut rekordverdächtig. Dein Leben in Zahlen“ von Christoph Drösser und Nora Coenenberg schaut man sich sich das durchschnittliche Leben eines Menschen in Deutschland und treffen auf Zahlen zwischen 1 und über 3 Milliarden.

Manches erleben die Menschen nur sehr selten, manches geschieht wirklich häufig. So werden wir nur einmal geboren und sterben auch nur einmal – darin sind alle Menschen gleich. Bei den anderen Werte geht es fast immer um Durchschnittswerte und es wird stets betont, dass dieser nicht auf jeden zutrifft. Schaut man sich aber diese Zahlen an, so verlieben sich die Menschen in ihrem Leben viermal. Vier ist ebenfalls die Zahl der Kühlschränke, die man in seinem Leben kaufen wird. Weiter geht es mit der Wohnsituation, den Fortbewegungsmitteln und dem Konsum.

Zahlen über Zahlen – ein ganze Leben

Wie viele Smartphones und Jeans kauft ein Mensch im Leben und wie viele Weihnachtsgeschenke bekommt er bzw. sie? Ernährung spielt natürlich auch eine große Rolle. Ihr werdet erstaunt sein, welche Mengen Salz man im Durchschnitt im Leben zu sich nimmt und welche Anzahl von Tieren man isst. Wir schauen uns die Menge der Eier, Tomaten und Kaffeetassen an und erfahren sogar, wie viele Rollen Klopapier ein durchschnittlicher Deutscher nutzt. Bei vielen Zahlen geht es um die Vorgänge im Körper. Wie oft pupst man im Leben, wie viele Liter Tränen vergießt man und welche Anzahl von Wörtern spricht man?

Die Auswahl, die hier getroffen wurde, ist vielfältig, äußerst interessant und betrifft das Leben einer jeden von uns. Die Bereiche Alltag, Medizin, Unterhaltung und Konsum dominieren hier die dargestellten Zahlen. Zu jedem Punkt gibt es einen gut verständlichen Sachtext, der meist über eine Seite lang ist. Manches ist lustig, anderes regt doch sehr zum Nachdenken an. Ein wundervolles Sachbuch für Kinder ab dem Grundschulalter.

Christoph Drösser, Nora Coenenberg, Absolut rekordverdächtig. Dein Leben in Zahlen,

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: