„Steine und Gebeine. Was Fossilien über das Leben auf der Erde erzählen“

„Steine und Gebeine. Was Fossilien über das Leben auf der Erde erzählen“

Dezember 5, 2024 0 Von Maike

Sammeln eure Kinder auch Fossilien? In kaum einem Museumsshop kommt man an Ammoniten, uralten Haifischzähnen und Co. vorbei und oft darf dann doch eine Kleinigkeit mit Nachhause. Es ist aber auch spannend, versteinerte Relikte auf der Urzeit in der Hand zu halten und so ein wenig mehr vom Leben in der weit entfernten Vergangenheit zu erfahren. Mit „Steine und Gebeine. Was Fossilien über das Leben auf der Erde erzählen“ von Rob Wilshaw und Sophie Williams ist nun ein sehr anschaulich gestaltetes Kindersachbuch erschienen, das Kinder ab ca. 8 Jahren mit auf eine Reise in die Vergangenheit nimmt. Sie erfahren dabei so einiges über Paläontologie, die verschiedenen Erdzeitalter und die Entwicklung des Lebens generell.

Wir beginnen mit einem kurzen allgemeinen Einblick in diese Wissenschaft, schauen uns an, was Fossilien überhaupt sind und wie diese entstehen. In sehr anschaulichen Darstellungen bekommen wir einen Überblick über die verschiedenen Zeitalter der Erdgeschichte und gehen dann auch im weiteren Verlauf des Buches chronologisch vor. Gestartet wird im Präkambrium, vor mehr als 500 Millionen Jahren, als sich die ersten Lebensformen entwickelten. Aus Zellgemeinschaften wurden mehrzellige Tiere – von denen wir aber keine Fossilien finden können. Aber danach ging es los! Innerhalb einer kurzen Periode, der sogenannten „Kambrischen Explosion“, trat eine große Vielfalt von Arten auf, deren Überreste heute noch mit Glück zu finden sind.

Zwischen den Beschreibungen der einzelnen Zeitalter bekommen wir immer einen Einblick in Fallstudien zu bestimmten Tierarten. Habt ihr schonmal von der Spezies der Trilobiten gehört? Oder etwas von einem Lystrosaurus gelesen? Wir schauen auf den Superkontinent Pangäa und ein Massenaussterben von Arten, das auch gleichzeitig das Ende eines Zeitalters markierte. Neue Arten entwickelten sich, die heute so bekannten Dinosaurier bevölkerten die Erde, über die wir vieles wissen, aber auch vieles nicht wissen. Weiter geht es in der Zeit, hin zu tropischem Klima, Terrorvögeln, Eiszeiten und den ersten Menschen. Die haben sich natürlich auch weiter entwickelt, vom Fell tragenden Jäger und Sammler hin zu Wesen, dass vor Computern hockt

Am Ende des Buches gibt es noch einige Informationen über Paläontologen und ihre Arbeit. Ein wirklich sehr schön gemachtes Kindersachbuch, sowohl von der Aufmachung und Art der Illustrationen als auch von der Auswahl der Informationen her ansprechend für das ganze Grundschulalter.

Rob Wilshaw, Sophie Williams, Steine und Gebeine. Was Fossilien über das Leben auf der Erde erzählen

Please follow and like us: