„Stella. Heute bin ich Weihnachtsmann“

„Stella. Heute bin ich Weihnachtsmann“

November 24, 2023 0 Von Maike

Weihnachtsbilderbücher gibt es viele, Vorlesebücher sind nicht ganz so häufig zu finden. Mit „Stella. Heute bin ich Weihnachtsmann“ von Sibylle Wenzel ist nun ein lustiges und turbulentes Weihnachtsbuch für Kinder ab 5 Jahren erschienen, das erfrischend anders vom Weihnachtsabend erzählt. Die Geschichte rund um eine selbstbewusste junge Frau, die etwas frischen Wind in die alten Abläufe bringt, ist ganz liebenswert und durchgehend farbig illustriert von Alexandra Helm.

Dieses Weihnachten ist alles anders

Kurz vor dem Fest ist im Weihnachtsmanndorf immer eine Menge los. Stellas Vater, der Weihnachtsmann, und seine vielen Angestellten arbeiten fleißig, damit alles rechtzeitig fertig wird. Sogar Rentier Ralf hilft beim Ausrechnen der benötigten Geschenkpapiermenge. Eine schöne Abwechslung zum Schlittentraining! Wie gerne würde er auch mal für länger mit der Wichtelfrau Wilma den Job tauschen, die sich wiederum darüber freuen würde, einmal den Schlitten zu ziehen. Stella findet die Idee super und hätte sowieso etliche neue Ideen für das Dorf im Kopf, aber ihr Vater hält gar nichts von solchen Änderungen. Kurz bevor alle dieses Jahr wieder mit dem Schlitten starten wollten, um den Kindern die Geschenke zu bringen, passiert leider ein Unfall. Der Weihnachtsmann ist auf Keksteig ausgerutscht und hat sich den Rücken gezerrt. So kann er heute nicht in den Schlitten steigen.

Natürlich darf Weihnachten auf keinen Fall ausfallen. Stella erklärt sich dazu bereit, dieses Jahr die Geschenke zu verteilen, mit der starken Wichtelin Wilma als Helferin an ihrer Seite. Der Weihnachtsmann gibt ihnen noch ein paar gute Tipps mit auf den Weg und verrät das eine oder andere Geheimnis. Dann geht es für seine Tochter auf den Schlitten und ab in die Luft! Zu Beginn ihrer Reise läuft nicht alles rund. Mit den Weihnachtsliedern gibt es ein Problem und vor einem Tannenbaum stehen sie mit den falschen Geschenken.

Als dann auch noch die Zeitziehharmonika, die ihnen beim Verlangsamen der Zeit hilft, zerstört wird, und sie dabei von einem Jungen beobachtet werden, haben sie ein echtes Problem. Es bleibt ihnen nur noch, zu demjenigen zu fliegen, der die zweite existierende Zeitziehharmonika besitzt: zum Osterhasen. Jetzt müssen alle zusammen arbeiten!

Stella, die als Findelkind vom Weihnachtsmann aufgezogen wurde, hat schon länger gute Ideen, um sie Abläufe im Weihnachtsdorf etwas zu modernisieren. Warum soll nicht mal eine Wichtelin den Schlitten ziehen? Ihr Vater ist aber nicht wirklich offen für Neues – bis es nicht anders geht und er seiner Tochter die Verantwortung geben muss. Eine Geschichte über Traditionen, die mal eingehalten, mal gebrochen werden, junge Generationen, Freundschaft und Zusammenhalt. Mit liebeswerten Charakteren und viel Witz haben wir hier eine wunderbare Vorlesegeschichte.

Sibylle Wenzel, Alexandra Helm, Stella. Heute bin ich Weihnachtsmann, cbj Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: