Tiere bei uns zu Haus – Thomas Müller

Tiere bei uns zu Haus – Thomas Müller

Februar 3, 2021 0 Von Manon

Wer von euch hat mit seinen Kindern schon diskutiert, ob eine Katze, ein Hund oder vielleicht Meerschweinchen oder Fische einziehen sollen? Meine Töchter wünschen sich gerade sehnlichst Katzen oder einen Hundewelpen. Mittlerweile besprechen wird da Thema nahezu täglich und habe einige Bücher zum Thema Haustiere hier. Wichtig finde ich nämlich, dass die Kinder gut informiert ins Haustierleben starten!

Sehr passend ist hier das wundervolle Bilderbuch „Tiere bei uns zu Haus“ aus dem Gerstenberg Verlag. Wie von Thomas Müller gewohnt ist das Buch sehr informativ und realistisch gehalten. Auf je einer Doppelseite zum Ausklappen wird ein Tier vorgestellt – mit einem kurzen informativen Text und wundervollen erklärenden Illustrationen. Müller benennt hier nicht nur das Offensichtliche, sondern erwähnt auch, was beispielsweise angeschafft werden sollte. Bei der Katze sind das beispielsweise der Futternapf, Kratzbaum und die Toilette. Wichtig finden wir auch, dass nicht nur Positives im Buch erwähnt wird, sondern auch, dass beispielsweise Hunde viel Auslauf brauchen, Meerschweinchen eher schreckhaft sind und Katzen nur kuscheln, wenn sie auch Lust dazu haben.

Insgesamt werden sieben gängige Haustiere im Buch vorgestellt. Von Katze und Hund geht es über zu den Nagern, aber auch Fische, Vögel und Ratten haben ihren Platz in dem Buch. Der Text ist in großer Schriftart und recht einfach gehalten, sodass auch junge Kinder ab drei Jahren ihn gut verstehen können. Aber auch Erstleser können sich hier informieren, da der Text nicht erschlägt und dennoch Fachbegriffe verwendet. Für einen ersten Eindruck über das Tier ist das Buch wirklich perfekt!

Die Illustrationen von Thomas Müller sind wie gewohnt lebensnah und realistisch gehalten. Während das Buch durch den weißen Hintergrund insgesamt sehr schlicht gehalten ist, sind die Illustrationen farbig gezeichnet, aber absolut nicht überladen. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab etwa drei Jahren bis hinein in die erste und zweite Klasse.

Thomas Müller, Tiere bei uns zu Haus, Gerstenberg Verlag 2021

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: