„Unsere Erde braucht dich! Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden“ – Philip Bunting
Wir sind große Fans der Sachbücher von Philip Bunting! Mit lustigen und liebenswerten Illustrationen und ganz viel Wortwitz schafft er es wie kaum ein anderer, Sachwissen auf eine überaus amüsante Art und Weise zu vermitteln. Nun ist mit „Unsere Erde braucht dich! Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden“ ist nun eines zu einem Thema erschienen, das den Alltag von uns allen betrifft. Die allermeisten von uns hinterlassen einfach zu viel Müll, das ist leider so. Ein Umdenken, sowohl bei den Firmen als auch den Privathaushalten, kommt aber so langsam! Auch Kinder haben ein gutes Gespür dafür, was vermeidbarer Müll ist. Mit diesem wundervollen Sachbuch kann das Thema nochmal genauer beleuchtet werden.
So viel Müll überall! Es gibt viel zu tun
Man startet mit einem Vergleich von früher und heute. In der Natur wird alles, was an Müll anfällt (z.B. Bananenschale) wieder zersetzt und in den Kreislauf des Lebens überführt. Wir schaffen es dagegen heute, pro Person pro Jahr fast eine Tonne Müll zu erzeugen, der nicht so einfach wieder verschwindet.
Es wird genau erklärt, warum Müll schädlich für unsere Erde ist und geschaut, welcher Müll zuhause im Alltag von jedem von uns anfällt. Ist die Bananenschale, die wir in den Biomüll werfen, schon nach 4 Wochen abgebaut, so bleibt uns die Plastikgabel im schlimmsten Fall bis zu 1000 Jahre erhalten. Deswegen ist es überaus wichtig, dass jeder Müll an den passenden Platz gelangt und geschaut wird, dass möglichst viel recycelt wird.
Nach diesen Erklärungen folgen fünf Tipps, was man persönlich tun kann, um den Problemen entgegen zu wirken. Einkäufe sollten gut überlegt sein und Einweg – Plastik sollte man möglichst gar nicht mehr kaufen. Tauschen und reparieren ist oft eine gute Alternative zum Neukauf. Und auch aus Biomüll kann man noch eine Menge gewinnen (Kompost!). Zuletzt bleibt der Apell an die Kinder, sich einzumischen, laut zu werden und wo immer es geht darauf hinzuweise, wie man unnötigen Müll vermeiden kann. Denn die Erde braucht jede helfende Hand!
Kindersachbuch mit viel Humor
Schon auf der erste Seite müssen sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder über den herrlichen (manchmal leicht schwarzen) Humor herzlich lachen. Die Themen „Müll und Müllvermeidung“ sind äußerst anschaulich, lebensnah und kinderecht aufbereitet. Die Kinder können sich gut in den dort gegebenen Beispielen wieder finden und verstehen schnell, wo das Problem liegt. Das Buch kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus. Sachlich werden verschiedene Fakten dargelegt und Vorschläge unterbreitet, was man alternativ tun kann. Bunting schafft es, komplexe Vorgänge auf das passende Niveau hinunter zu brechen, ohne dass es banal wirkt. Durch dieses Buch können schon Kinder ab ca. 5 Jahren verstehen, wie wichtig es ist, sich für die Umwelt einzusetzen. Auch wird deutlich, dass schon kleine Schritte eine Menge bewirken können. Ein ganz wunderbares Kindersachbuch – auch noch für das Grundschulalter.
Philip Bunting, Unsere Erde braucht dich! Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden, Penuin Junior Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.